Wieso FeCl3 --> 3Cl-1 und Fe+3?

4 Antworten

Die Regel lautet:Hauptgruppe minus 8.

Du schaust also im PSE nach,in welcher Gruppe Eisen und Chlor zu finden sind.Fe ist 3× positiv geladen,Cl 1× negativ.

Da wir immer einen Ladungsausgleich  haben müssen(+ sooft wie -),brauchen wir 3× Cl,um sowohl 3 positive als auch 3 negative Ladungen zu haben.Daraus folgt:

FeCl3-->3Cl-+Fe3+

Cl muss ein Elektron aufnehmen, um in den Edelgaszusatnd zu gelangen und Fe muss 3 abgeben. Chlor ist nun negativ und Eisen positiv geladen. Da Salze wie FeCl3 immer neutral geladen sein müssen, braucht man 3 Chlorteilchen (3 mal Cl-) um das 3+geladene Eisenteilchen auszugleichen. -3 und 3 ergibt ja bekanntlich null.

noizyfan
Fragesteller

Vielen dank!!! 😘😘😘😘😘😘

Die Schreibweise ist bei dir jetzt nicht so schön ;)

Die Verbindung FeCl3 enthält ein Eisenion und 3 Chloridionen. Ein Chloridion ist immer einfach negativ geladen. Um eine neutrale Verbindung zu erhalten hast du als Ausgleich hier noch ein Eisenion mit der Ladung (3+).

Wieso ist das so

Diese Frage musst Du etwas präzisieren. Meinst Du
a) Wie kommt es zur Formel von Eisen(III)-chlorid?
b) Geht Deine Frage nach der Art der Verbindung (Ionenverbindung)?
c) Geht es darum wie die Ionen geladen sind?
d) Oder ist Dein Problem ein noch anderes?