Moleküle Chemie ?

3 Antworten

Du solltest zumindest erst mal verstehen, welche Stoff es gibt. Tetrawasserstoffnitrid gibt es z.B. nicht, egal ob du ihn NH₄ oder H₄N schreibst. Es gibt aber das Ammonium-Kation, dass allgemein NH₄⁺ und nicht H₄N⁺ geschrieben wird, und natürlich Ammoniak, das NH₃ und nicht H₃N geschrieben wird.

Denn zu der Regel, dass das elektropositive Element zuerst und das elektronegative Element zuletzt kommt, kommen althergebrachte Gewohnheiten. Klar, NH₃ ist falsch, falscher noch als als Methan CH₄, aber auch in der Chemie dient die Sprache der Verständigung, nicht der Rechthaberei.

Sachlich falsch ist auch sowohl NCl als auch ClN, denn Stickstoff ist dreiwertig und so ist Stickstofftrichlorid NCl₃ bekannt, egal ob du es stattdessen Trichloramin Cl₃N nennst.

So eine richtige Regel gibt es nicht...

In Salzen kommt das Metall vom dem Nichtmetall (NaCl).

In organischen Stoffen kommt erst Kohlenstoff, dann Wasserstoff, dann der Rest (C2H5OH).

Bei einem oder zwei WasserstoffAtomen würde ich die zuerst schreiben (HF, HCl, HBr, HI, H2O, H2S).

Bei 3 oder dreht es sich aber um. NH3 (Ammoniak), NH4(+) (Ammonium), CH4 (Methan), AsH3 (Arsan), PH3 (Phosphan), SiH4 (Silan)....

Ohne Wasserstoff kommt das ZentralAtom zuerst. CO2, SO2, SO3, SF6, ...

TomRichter  07.07.2021, 11:37

> das ZentralAtom zuerst

Mein Gefühl sagt eher, das elektropositive zuerst. Aber Dein erster Satz "So eine richtige Regel gibt es nicht..." gilt auch hier.

Spikeman197  07.07.2021, 16:06
@TomRichter

Mir ist das mit dem 'elektropositiven' noch nie aufgefallen und erlernt hab ich das auch nicht.

Es würde aber zu 'unten-links vor oben-rechts' passen.

Die Faustregel besagt, dass das elektropositive Element vor dem elektronegativen geschrieben wird. Sprich das Element, welches das Tauziehen um die Elektronen "verliert" wird an erster Stelle geschrieben .

Zumindest, wenn wir uns nicht von den "einfachen" Strukturen wegbewegen trifft das auf die meisten Verbindungen zu.

Ich glaube in deiner Aufgabenstellung liegt der Fokus auf der Nomenklatur anstelle der Anordnung der Buchstaben, erkennbar am H3N.

Für normal schreibe ich Ammoniak als NH3.

Wenn wir nun die Faustregel des elektropositiven Elementes anwenden, schreiben wir N und Cl folgendermaßen: NCl3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie
Picus48  07.07.2021, 01:42

Aber bitte mit kleinem l in Cl!

Lena8910
Fragesteller

Woher weiß ich ob das Element positiv oder oder negativ ist?

KxxII  07.07.2021, 18:03
@Lena8910

Die Elektronegativität ist im Periodensystem zu finden und ist das Maß für die Fähigkeit die Elektronen eines benachbarten Atoms innerhalb eines Moleküls anzuziehen. Doch darüber würde ich mir an deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen, das werdet ihr noch lernen. Konzentriere dich erst einmal auf aktuellen Sachen.