pH inaktiv?

4 Antworten

Naja, K⁺ oder Cl⁻ können (anders als CN⁻, NH₄⁺, HCO₃⁻ etc) einfach keine Reaktionen eingehen, die den pH verändern. Daher haben sie auf den pH keinen Einfluß.

Woher man das weiß? KOH ist eine starke Base, HCl eine starke Säure, siehaben also sehr starken Einfluß auf den pH-Wert. Das liegt daran, daß sie voll­ständig zu OH⁻ bzw. H₃O⁺ abreagieren:

KOH ⟶ K⁺ + OH⁻

HCl + H₂O ⟶ Cl⁻ + H₃O⁺

(Theoretisch sind das natürlich Gleich­gewichte, aber sie liegen zu 99.999% auf der rechten Seite, daher verwende ich keinen Gleich­gewichts­pfeil sondern eine Pfeil für voll­ständige Reaktion)

Im Gegengeschäft sind dann K⁺ und Cl⁻, also die Partner, die bei der Reaktion übrigbleiben, so schwach, daß sie mit dem pH-Wert gar nichts mehr anstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

pH-inaktiv sind Ionen, die den pH nicht verändern.

Wenn Du das fragliche Ion probehalber mit Wasser reagieren lässt (Na+ + H2O  ---> NaOH + H+) sagt Dir Dein Verstand, dass das niemals passieren wird, da die Rückreaktion zu 100% abläuft.

  • Der Begriff "pH-inaktiv" ist absolut unüblich, aber ich verstehe, was du damit sagen willst, nämlich dass das betreffende Ion keinen Einfluss auf den pH-Wert hat.
  • Was bedeutet denn "keinen Einfluss auf den pH"? Es geht doch immer um die Reaktion mit Wasser, also darum, ob irgendein unbekanntes Ion A- mit H2O reagieren würde: A- + H2O <==> HA + OH-
  • Genauer ausgedrückt liegt immer eine Gleichgewichtsreaktion vor und zu einem ganz, ganz kleinen Teil kann quasi jedes Ion so reagieren, nur liegt das Gleichgewicht bei den von dir "inaktiv" genannten Ionen eben sehr weit auf der Ausgangsseite. Und genau darüber musst du dir eben entweder Gedanken machen (ob du das schon kannst, liegt daran, wie weit fortgeschritten du bist, harte/weiche Säuren und Basen etc.) oder aber auswendig lernen.
  • Zum Auswendiglernen gilt hier: Bekanntermaßen sehr starke Säuren HA haben immer "inaktive" Ionen A-, denn HA gibt als Säure ja sehr gerne H+ ab, nimmt es aber nicht gerne auf. Salzsäure HCl, Schwefelsäure, Salpetersäure und dergleichen bilden also Anionen, die "inaktiv" sind. Umgekehrt bilden alle schwachen Säuren Aníonen, die als schwache Base reagieren können, z.B. HCN, Essigsäure usw.
  • Bezüglich der Kationen wie Na+, K+, Ca2+ und dergleichen gilt auf Schulniveau, dass sie keinen Einfluss haben. Nur Kationen, die schon Protonen enthalten, können sie auch an Wasser abgeben. Typisches Beispiel ist eigentlich nur Ammonium NH4+.

Verstehe deine Frage nicht so ganz. Vielleicht kann das dir weiterhelfen? ->

http://www.uni-saarland.de/fak8/hegetschweiler/Daten/Vorlesungen/Uebungen/Meidziner/Uebung7.pdf
franzimusik
Fragesteller

Genau darauf beziehe ich mich ja in den Lösungen steht weil pH inaktiv aber woher weiß ich das?

HeadDogReturner  22.03.2015, 21:58

Durch den Text? ,,Ammoniumchlorid (NH4Cl) ist ein Salz und dissoziert in wässriger Lösung vollständig in NH4+ und Cl--Ionen.''

franzimusik
Fragesteller
@HeadDogReturner

Ja aber ich lerne ja für einen Test und nicht um die fragen einer seite beantworten zu können

Theoretisch könnte ich ja Cl- als Base betrachten und müsste eine ganz andere formel benutzen