Grunstoffe Farbherrsctellung?

1 Antwort

Liegt das daran dass die Substituenten Auxochrome bzw Antiauxochrome sind oder was anderes?

Das ist unter anderem der Grund im Zusammenhang mit einem konjugiertem System. Durch EWG oder EDGs kannst Du das absorptionsspektrum steuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Tardisgirl
Fragesteller

Also konnte man sagen OH ist zb Phenol ist Grundbaustein weil es ein konjugiertes Elektronensystem darstellt mit einem Auxochrom, was das Absorptionsmaximum in den längerwelligeren Bereich schiebt und damit Farbe sichtbar macht. Das Benzol ist damit Teil des Chromophors und die Hydroxygruppe das Auxochrom

MeisterRuelps, UserMod Light  15.11.2022, 20:55
@Tardisgirl

Benzol selbst ist weniger ein Chromophor, hat weist aber unter UV Licht aufgrund seines konjugiertem System fluoreszenz auf. Wenn Du Phenol nimmst, kannst Du die Elektronen wunderbar verschieben, aber nur im deprotioneirtem Zustand (warum?).

Deswegen ist es oftmals wichtig pH Werte einzuhalten, weil Du sonst das konjugierte System blockst. Nitrogruppen sind wunderbare Beispiele für farbgebende FG, ebenso Halogene oder CN Reste. OMe Gruppen oder alles mit einnem freien Elektronenpaar in der Nähe des Systems funktionieren auch ganz wunderbar.

Wie Farben entstehen, solltest Du nochmal anschauen, es hat auch was mit Anregung und Relaxation zu tun