1 mol chlormolekül und 2 mol chloratome enthalten gleiche anzahl an atomen. Warum?

3 Antworten

Aus demselben Grund, aus dem zwei Dutzend Schuhe und ein Dutzend Schuhpaare gleich viele Schuhe enthalten.

Ein Chlor-Molekül (Cl2) besteht aus zwei Chlor-Atomen (Cl). Wenn du 1 Mol Chlor-Moleküle hast, enthält dies 6,022 x 10^23 Chlor-Moleküle, was bedeutet, dass es insgesamt 2 x 6,022 x 10^23 = 1,2044 x 10^24 Chlor-Atome gibt.

Wenn du hingegen 2 Mol Chlor-Atome hast, enthält dies insgesamt 2 x 6,022 x 10^23 = 1,2044 x 10^24 Chlor-Atome. Daher enthalten 1 Mol Chlor-Moleküle und 2 Mol Chlor-Atome die gleiche Anzahl von Chlor-Atomen, nämlich 1,2044 x 10^24.

die Antwort habe ich aus Google, kannst du damit was anfangen? Ich persönlich nicht ich verstehe nur Bahnhof 😂😂😅

Verofant  27.04.2024, 11:34

...und ich dachte schon: Was muss der User @Totenprinz für ein abartig brutal guter Chemiker sein, dass er das so toll erklären kann... 🙂😅

Totenprinz  27.04.2024, 11:41
@Verofant

Nein ich verstehe wirklich nur Bahnhof, und sogar das kaum 😂😂 ohne Google hätte ich die Frage nicht mal im Ansatz beantworten können können. 🤓🤓🤓

JenerDerBleibt  27.04.2024, 11:36

Vielleicht weil die vielen großen Zahlen nur für Verwirrung sorgen. Die Frage ist runter gebrochen nämlich nur, warum 1 * 2 dasselbe ist wie 2 * 1.

1000 Ehepaare sind auch gleich viel wie 2000 Menschen ;)