Kann mir jemand diese chemische Aufgabe erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Definition der Stoffmenge.

6,02 * 10^23 Stück H-Atome haben die Masse von 1 g. Ein H-Atom hat die Atommasse 1 u.

Damit hast du den Umrechnungsfaktor.

Der Umrechnungsfaktor hat die Einheit u/g. Er besagt dir also, wie viel Atomare Masseneinheiten (u) du pro Gramm hast. Wenn du jetzt die Masse des Ammoniak-Moleküls in u angeben willst, musst du die Masse in Gramm mal deinen Umrechnungsfakor rechnen.

Einheitenbetrachtung: u/g (Umrechnungsfaktor) * g (Masse in Gramm) = u (Masse in u)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
supermuede
Fragesteller

Vielen Dank!

2.83⋅10¯²³ g ⋅ 6.02⋅10¯²³ u/g = 17 u