Frage zur Chiralität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein chirales Zentrum wird auch (hier) mit asymmetrischen C-Atomen übersetzt. D.h. offensichtlich haben bei der D-Glucose 4 C-Atome jeweils vier unterschiedliche Gruppen gebunden.

Vorgehen.

Markiere ein C-Atom, das du betrachten willst. Umkringle alles, was an diesem C-Atom gebunden ist.
Beispiel:
C1 (oben). Es hat ein H, ein =O, ein C5H6OH5 (das ganze untere Teilmolekül). Oh: das sind nur 3 verschiedene Gruppen ---> nicht chiral.
C2: -H, -OH, -CHO, -C4H5OH4. Das sind 4 verschiedene Gruppen ---> chirales C: C*
usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bei den vier unterschiedlichen Bindungspartner zählt nicht nur der nächste Nachbar, sondern der gesamte Rest der da dran hängt. Also das C Atom 2 hat zum Beispiel vier verschiedene Reste und zwar ein H, ein OH, ein COH und den großen unteren Rest. Du hast also vier chirale C-Atome und zwar Nr. 2, 3, 4 und 5.

Die Tatsache, dass es nicht deckungsgleich mit dem Spiegelbild ist, folgt daraus, dass es ein chirales C gibt.

flowerpower203
Fragesteller

Also können C-Atome mit einer Doppelbindung nie chiral sein?