Enantiomere, Diastereomere oder doch was anderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Richtig! Auch die Begründung ist fast korrekt. Es sind Verbindungen gleicher Konstitution aber unterschiedlicher Konformation, die nicht spiegelbildlich wie Enantiomere sind.

b) Das sind Tautomere: Nitro-Azido-Tautomerie. Das sind keine Amine!

c) Identische Verbindungen

Meine letzte Vorlesung in organischer Chemie ist allerdings gefühlte 100 Jahre her. Also ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.

a), b) würde ich genauso sehen

c): bei identischen Verbindungen wären m. E. auch die Vielfachheiten der einzelnen Bindungen identisch. Bei benachbarten Bindungen verschiedener Vielfachheiten, noch dazu mit Partialladungen, tippe ich als Erstes auf ...

Tipp: Google findet tatsächlich H2CNN

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch