Wie kann man Enantiomere erkennen?

2 Antworten

  1. Das was Bevarian sagt.
  2. Stereoisomere besitzen gleiche Konstitution, jedoch eine unterschiedliche Konfiguration. Sollten sie die selbe Konstitution besitzen, müssen sie also deckungsgleich sein, um Stereoisomere zu sein. Um die Deckungsgleichheit zu überprüfen, darfst du die Moleküle gedanklich drehen aber nicht spiegeln.
  • Stell dir das mal als Molekülmodelle vor. Du baust beide Moleküle als Modell auf und darfst sie beliebig drehen und halten.
  • Wenn die Moleküle durch Drehen genau gleich werden können, also zur Deckung gebracht werden können, dann sind sie logischerweise identisch und nur EIN Molekül, das in zwei Sichtweisen begonnen wurde.
  • Wenn die beiden Moleküle jedoch nicht zur Deckung gebracht werden können, sondern sich wie Bild und Spiegelbild zueinander verhalten, dann sind es Enantiomere.
  • Wenn die beiden Moleküle nicht zur Deckung gebracht werden können, sich aber auch NICHT wie Bild und Spiegelbild verhalten, dann sind Diastereomere.
  • Molekülbaukästen sind recht günstig und wirklich ein sehr guter Weg, dies in der Praxis auszuprobieren und nachzuvollziehen. Sehr lehrreich und empfehlenswert, immer wieder in der organischen Chemie, nicht nur bei Chiralität.