Sind diese zwei Moleküle Enantiomere oder Diasteriomere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Molekül hat nur ein Stereozentrum. Daher sind Diastereomere ausgeschlos­sen — dazu braucht man ja mindestens zwei Stereozentren.

Man stellt leicht fest, daß bei einer Drehung die Moleküle nicht zur Deckung kommen, also sind sie Enantiomere. Alternativ kannst DU nach den CIP-Regeln die absolute Kon­figuration bestimmen, dann kriegst Du links S, rechts R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Jarra002
Fragesteller

Okay, aber verhalten sie sich wie Bild und Spiegelbild. Ich sehe nämlich keine Spiegelung.

indiachinacook  22.11.2023, 16:17
@Jarra002

Spiegle an der Ebene, die durch das mittlere C-Atom, die CN-Gruppe und das Fluor geht. Dann bleiben diese Atome an ihrem Platz, aber H und CH₃ tauschen die Position.

Jarra002
Fragesteller
@indiachinacook

Warum ist es einfach nicht so gezeichnet wie bei D- und L-Glucose?

indiachinacook  22.11.2023, 16:31
@Jarra002

Man kann das auf vielerlei Arten zeichnen, und Studenten sollen sich an all diese Mög­lich­kei­ten gewöhnen, weil jede Darstellungsart in manchen Situationen die vorteilhafteste ist.