Chiralität?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

F und G haben ein Chiralitätszentrum und müssten daher chiral sein. Das Wasserstoff zählt als Substituent, weswegen beide 4 unterschiedliche Substituenten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GuyOfReason  09.05.2023, 22:21

Das sehe ich genauso.

JenerDerBleibt  09.05.2023, 22:52

Ergänzend dazu: B und H haben jeweils sogar zwei Chiralitätszentren. Da wurde aber jeweils nur eins markiert.

Alles zusammengefaßt:

A und D sind achiral.

B ist chiral mit asymmetrischen Atomen C₂ und C₃ (die Nummern beziehen sich auf die Numerie­rung der Hauptkette, der Aldehyd-C ist also C₁)

C, E, F, G und I sind chiral mit asymmetrischem Atom C₂

H ist chiral mit asymmetrischen Atomen C₂ und C₄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik