Wieso hat Glucose vier Chiralitätszentren?

1 Antwort

Ich sehe vier verschiedene Substituenten an den chiralen Zentren.

Bild zum Beitrag

Verschiedene Substituenten an den chiralen Zentren zweiter unterschiedlicher C-Atome habe ich mal markiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Moleküle)
prismenspektrum
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also bedeutet das, dass ganze Reste (und nicht nur ein einzelnes C-Atom) als Substituent gilt?

Ich hatte davor angenommen, dass bspw. beim 4. C-Atom (von oben gezählt), die Substituenten -OH, -H-, -C und -C sind und nicht der komplette Rest.