Frage von marie2306, 29

Kennt sich jemand mit der Salzbildung in Chemie aus?

Hallo :D

ich bin in der 10. Klasse und soll in Chemie für die 4 verschiedenen Möglichkeiten um Salz herzustellen, jeweils eine Reaktion als Beispiel aufschreiben. Ich bin allerdings nicht die beste in Chemie und bekomme das nicht hin kann mir jemand welche aufschreiben. Wäre echt nett! Danke. Die verschiedenen Möglichkeiten sind:

**-Neutralisation

-aus einem Metall und Nichtmetall

-Metall + saure Lösung

-Metalloxid + saure Lösung**

Antwort
von xEthanSpacex, 11
Neutralisation:

HCl+NaOH --> NaCl + H2O

(Chlorwasserstoff + Natriumhydroxid --> Natriumchlorid + Wasser)

Metall und Nichtmetall:

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

(Natrium + Chlor --> Natriumchlorid)

Metall + Säure:

2 K + H2SO4 --> K2SO4 + 2 H

(Kalium + Schwefelsäure --> Kaliumsulfat + Wasserstoff)

Metalloxid + Säure:

3 CaO + 2 H3PO4 --> Ca3(SO4)2 + 3 H2O

(Calciumoxid + Phosphorsäure --> Calciumphosphat + Wasser)

Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Peterwefer, 13

Neutralisation: Eine Säure und eine Lauge (bsw. Salzsäure und Natronlauge) werden zusammen gegeben.

NaOH + HCl ----> NaCl + H2O

Aus einem Metall und einem Nichtmetall: Zum Beispiel kann man ein Natriumkügelchen mit Chlor reagieren lassen (passiert bei Erwärmung unter Feuererscheinung)

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

Metall und saure Lösung: Nun, ein (nicht zu edles) Metall wird in eine Säure gegeben: Hier vielleicht Zink zu Salzsäure:

Zn + 2 HCl ----> ZnCl2 + H2

Metalloxid und saure Lösung: Ein Oxid wird in Säure gelöst. Hier vielleicht Zinkoxid in Salzsäure:

ZnO + 2 HCl -----> ZnCl2 + H2O.

Hoffe, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Kommentar von vach77 ,

Dass Du marie2306 die komplette Lösung geliefert hast, muss sie nicht mehr nachdenken. In dieser Richtung hast Du ihr überhaupt nicht geholfen.

Kommentar von xEthanSpacex ,

Nun hat sie aber Beispiele und kann sich so die Formeln, bzw. Ausgangsstoffe/Endprodukte herleiten.

Kommentar von Peterwefer ,

Beispiele sind keine komplette Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community