Reaktionsgleichung von essigessenz?

2 Antworten

Hallo Lateinkenner31

Essig enthält zwischen 5 und 6 % und maximal 15 % Essigsäure, in Essigessenz beträgt der Anteil ca 25 %.

Wenn Essigessenz als Reinigungsmittel eingesetzt wird - wie du in einem Kommentar geschrieben hast -, dann geht es in der Regel um die Entfernung von Kalk.

Essigsäure CH₃COOH löst dabei den Kalk CaCO₃ unter CO₂-Entwicklung auf.

Mit Worten kann man die Reaktion so formulieren:

Essigsäure und Calciumcarbonat reagieren zu Calciumacetat, Kohlendioxid und Wasser.

2 CH₃COOH + CaCO₃ → (CH₃COO⁻)₂Ca²⁺ + CO₂ + H₂O

Vielleicht ist es das, was du wissen willst :)

LG und einen schönen Sonntag

Essigessenz ist eine Substanz, keine Reaktion. Also hat sie auch keine Reaktionsgleichung.

Lateinkenner31
Fragesteller

meine Aufgabe ist ,da Essigessenz als Reinigungmittel eingesetzt wird eine Reaktionsgleichung aufzustellen .Wie mache ich das dann ?

pythonpups  22.03.2020, 12:40
@Lateinkenner31

Keine Ahnung. Die Frage ergibt so keinen Sinn. Eine Reaktion braucht einen Reaktionspartner.

ThomasJNewton  22.03.2020, 15:31
@Lateinkenner31

Warum schreibst du das nicht gleich? Hier sind keine Hellseher am Werk.

Überleg doch mal, wie Essig als Reiniger eingesetzt wird, also für welche Art von Flecken! Dann suchst du nach "Essig Reaktion [Art des Flecks]".