Stickstoff und Oxidationszahlen?

3 Antworten

Stickstoff hat 5 Valenzelektronen. Um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen, muss er noch 3 Elektronen aufnehmen. Durch die zusätzlichen 3 negativen Elektronen erhalten wir Oxidationsstufe -lll.

Umgekehrt gibt Stickstoff bis zu 5 Elektronen ab, wenn der Reaktionspartner stark elektronegativ ist (wie z.B. Sauerstoff). Durch die 5 abgegebenen Elektronen erhalten wir Oxidationsstufe +V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymousmm
Fragesteller

Danke vielmals! Super Erklärung :)

Vorsicht: Oxidationsstufe +V bedeutet, dass 5 Elektronen abgegeben wurden. Und Ox.Stufe -III bedeutet, dass 3 Elektronen aufgenommen wurden. Elektronen sind negativ geladen!

Jedoch bin ich verwirrt, wie die -III zu erklären ist. Muss ich das einfach auswendig lernen oder kann man das irgendwie berechnen?

Du hast doch mal die Oktettregel gelernt. N steht in der 5. Hauptgruppe und kann deshalb Edelgaskonfiguration (Ne) erreichen, indem es 3 Elektronen aufnimmt.

Die anderee Richtung, also dass Stickstoff Elektronen abgibt, kommt aufgrund der hohen Elektronegativität von Stickstoff nur selten vor. Dafür braucht es ja einen elektronegativeren Partner, das können nur O, F und Cl sein. Oder man macht es mit elektrischem Strom, was dann ein instabiles Molekül ergibt, welches ggf. spontan wieder abreagiert.

Anders herum, maximal 3 aufnehmen und 5 abgeben. Das aber nur formal.