Oxidationszahlen chemie?

2 Antworten

Zunächst mal ist das NO3^-. Das Minus ist wichtig, weil dem Molekül sonst ein Elektron fehlt und dann auch die Oxidationszahlen nicht aufgehen.

Wie bekannt sein sollte, hat O immer -2 (außer in Peroxiden und in direkter Verbindung mit Fluor). Dementsprechend hast du hier für die 3 O jeweils -2. Damit die Summe der Oxidationszahlen der Ladung des Moleküls entspricht (hier also -1), muss N +5 haben.

Weil NO3⁻ kein Molekül ist, sondern ein negativ geladenes Ion (Anion) und der Säurerest der Salpetersäure HNO3. Bei der Zuteilung der Oxidationszahlen fängt man immer am besten damit an, die Beiträge der Wasserstoffe und Sauerstoffe zu bestimmen. Wasserstoff bekommt für den Schulgebrauch immer die OZ +I und Sauerstoff -II. Dann zählt man die OZ zusammen und schaut, was für das letzte Atom übrig bleibt. Im NO3⁻ liefern die 3 O insgesamt die OZ -VI. Abzüglich einer negativen Ladung für die Ionenladung verbleibt -V. Damit alles ausgeglichen ist, muss der Stickstoff hier daher die OZ +V haben.