Oxidationszahlen in Adrenalin?

Ansatz: N ist ja in der 5. Hauptgruppe, braucht also nur 3 Elektronen, um die Oktettregel zu erfüllen. Es teilt sich mit beiden C's ein Elektronenpaar, bekommt von diesen also zwei und von H nimmt es das Elektron zu sich, da eben nur eins da ist und N viel höhere EN besitzt. Problem in der Theorie: Wir haben mit der freien Doppelbindung nur 5 Elektronen zusammenbekommen, anstatt 8. Ich bin gerade etwas verwirrt und würde mich sehr um eine Klarstellung freuen :D

Dieser Ansatz kann allerdings keinen Sinn ergeben, da O dann das Elektronenpaar mit C sich teilen müssten.

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und indiachinacook bestätigt

Stickstoff hat, wenn es nur mit C- und H-Atomen verbunden ist, die OZ -3. In deiner Zeichnung sins die OZ also schlicht falsch.
Das Methyl-C-Atom ganz rechts hat entsprechend -2 und das C-Atom über dem N-Atom -1.

ScienceQuest007
Fragesteller

Ordnung in den Kopf gebracht haha, ich bedanke mich :D