Brennt Magnesium im Weltall?

Ok, ich schreib es lieber nochmal hier hin bevor noch Jemand meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich bin seit über 10 Jahren aus der Schule raus und hatte damals kein Interesse an solchen Themen. Sorry dafür.

Verbrennung ist nicht möglich ohne Sauerstoff. CHECK.Magnesium kann trotzdem mit anderen Stoffen reagieren? Ja, CHECK. TikTok ist keine gute Informationsquelle? Sind wir uns ALLE einig. CHECK. (gutefrage.net natürlich auch nicht)Aliens auf Ceres existieren nicht. Sind wir uns alle einig. CHECK. Ist Science-Fiction gut um überhaupt Interesse an wissenschaftlichen Themen zu wecken? Ich gehe mal von mir aus, JA. CHECK.Hat jeder einen wissenschaftlichen Hintergrund? Nein. CHECK.Sind wir alle Menschen und machen Fehler? Normalerweise schon, oder? Gut. Danke für eure Zeit. lol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier ist dein Professor Hirnie mit genau der Antwort, die du suchst.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Tiktok keine seriöse Quelle für wissenschaftliche Informationen ist. Das hast du ja selbst schon erkannt. Sowieso empfehle ich dir zum Wohle deiner grauen Zellen Abstand von derartigen Internetseiten zu nehmen.

Die Behauptung, dass es auf Ceres metallische Gebäude gibt, die das Licht reflektieren, ist völliger Unsinn. Es gibt keinerlei Beweise für eine außerirdische Zivilisation auf dem Zwergplaneten. Die hellen Flecken, die man auf Ceres sieht, sind wahrscheinlich Salzablagerungen, die aus dem Inneren des Planeten an die Oberfläche gelangt sind. Das wurde von der Raumsonde Dawn der NASA untersucht, die Ceres seit 2015 umkreist.

Deine Vermutung, dass es sich um Magnesium handeln könnte, ist ebenfalls falsch. Magnesium ist ein Metall, das sehr leicht mit Sauerstoff reagiert und dabei eine helle Flamme erzeugt. Das nennt man Verbrennung. Dazu braucht man aber Sauerstoff, den es auf Ceres nicht gibt. Ceres hat nämlich keine Atmosphäre, wie du richtig bemerkt hast. Magnesium kann also nicht auf Ceres brennen.

Magnesium kann auch unter Wasser brennen, weil es den Sauerstoff aus dem Wasser entzieht. Das Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff, wie du sicher weißt. Magnesium reagiert mit dem Sauerstoff zu Magnesiumoxid, einem weißen Pulver. Der Wasserstoff wird dabei freigesetzt und kann ebenfalls brennen. Das ist eine sehr exotherme Reaktion, das heißt, sie gibt viel Energie ab.

Ich bin mir sicher, dass ich dir damit deine Fragen beantworten konnte.

Liebe Grüße, Professor Hirnie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rohvallion
Fragesteller

Mega Antwort. Danke!
Ja, Tiktok sollte man wirklich nur mit Vorsicht "genießen". (Suchtgefahr, falsches oder Halbwissen, Datenschutz usw.)

Noch mal für Dummies: Eine natürliche Magnesium-Sauerstoff-Verbindung kann es nicht geben oder?

Littlethought  10.02.2024, 22:56
@rohvallion

Magnesiumoxid ist ein Salz und stellt eine solche Verbindung dar. Es gibt auch Magnesiumnitrat und weitere solche Verbindungen.

Helle Punkte da draußen sind in der Regel keine Feuerstellen, sondern glämzende Flächen, die Sonnenlicht reflektieren.

Würde dort Mg in irgendeiner Atmosphäre verbrennen, wäre es sehr schnell verbrannt - wohl schon vor ein paar Milliarden Jahren ausgebrannt.

Mg ist sehr reaktionsfreudig, da braucht es zum "Brennen" keinen Sauerstoff, Stickstoff täte es auch. Oder vermutlich jedes andere Element aus der rechten Hälfte des Periodensystems. Aber ganz ohne Reaktionspartner, auf einem Himmelskörper ohne Atmosphäre, geht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Verbrennung braucht Sauerstoff, entweder im Stoff selbst, oder in der Umgebung.

rohvallion
Fragesteller

Gibt es eine natürliche Magnesium-Sauerstoff-Verbindung?

NEIN!

Ohne Sauerstoff keine Verbrennung!

Magnesium brennt unter Wasser noch eine Weil weiter (abhänigig von der GRÖßE des Stückes) weil die enormen Temperaturen beim Magnesiumbrand das Wasser in seine Bestandteile zerlegt - Sauerstoff und Wasserstoff - ! Dabei entsteht aber auch Knallgas oder Brownsgas weshalb man Magnesium NIEMALS mit Wasser löschen darf!

Wenn man von einer Verbrennung spricht, meint man in der Regel eine Oxidation mit elementarem Sauerstoff. Und da hast du recht, elementarer Sauerstoff ist auf einem Zwergplaneten ohne Atmosphäre nicht zu erwarten. Also keine Verbrennung.

Aber eine Oxidation wäre grundsätzlich denkbar... wenn du auf der Ceres zusätzlich zu Magnesiumstaub z.B. Schwefelstaub annimmst. Das wäre durchaus denkbar. Wenn du dies beides zusammen bringst und eine gewisse Aktivierungsenergie aufbringst (z.B. ein Einschlag eines kleinen Meteoriten), reagieren die beiden durchhaus heftig miteinander:

https://www.youtube.com/watch?v=eUE_kB4lijk

Ob es nun möglich ist, diese Voraussetzungen auf Ceres zu finden, muss dir ein Astrophysiker beantworten.

rohvallion
Fragesteller

Ah ok, ich komme jetzt wieder mit eine mega Quelle... "Lost in Space" in der ersten Folge haben die nämlich Magnesium gefunden und das angezündet um Jemanden aus dem Eis zu befreien. Daher kam ich anfangs auf Magnesium. Im Film gab es aber eine Sauerstoff-Atmosphäre. Eine Kombination aus Schwefelstaub und Magnesiumstaub wäre aber also theoretisch möglich, nur es findet dann keine Verbrennung, sondern eine Oxidation statt? Cool

@ProfessorHirnie meinte es wird wohl eine Salzablagerung sein die Licht reflektiert. Klingt für mich auch sehr plausibel. <- Wird es denke ich wohl sein.