Warum braucht Feuer Sauerstoff?

6 Antworten

Sauerstoff kann man auch durch andere oxidierende Gase wie Chlor ersetzen. (Die Verbrennungsprodukte sind dann aber um ein Vielfaches giftiger als die Verbrennungsprodukte mit Sauerstoff.)

Oxidierende Feststoffe (Flüssigkeiten, Gase) sollten in reduzierenden Atmosphären mit Flammenerscheinung brennen.

Das Ausblasen ist mit der Verdünnung des Gasgemisches z. T. schon erklärt worden. Hinzu kommt noch, dass die Temperatur unter die Zündtemperatur des Gasgemisches fällt, wenn schnell genug kühleres Gas zugeführt wird. (Das Gasgemisch kommt dadurch zustande, dass durch die Hitze der Feststoff / die Flüssigkeit in ein Gas umgewandelt wird, falls wir nicht schon von vornherein ein Gas haben.)

TremendousHeat  12.12.2020, 23:41
Sauerstoff kann man auch durch andere oxidierende Gase wie Chlor ersetzen.

Nö, kann man nicht. Sauerstoff ist fester Bestandteil einer Verbrennung und kann nicht ersetzt werden. Ohne Sauerstoff keine Verbrennung. Alles andere sind eben andere chemische Reaktionen.

TremendousHeat  21.12.2020, 22:07
@PWolff

Eine Oxidation braucht keinen Sauerstoff, das ist einfach nur eine Reaktion, bei der Elektronen abgegeben werden. Eine Verbrennung jedoch benötigt immer Sauerstoff, denn sie ist per Definition eine schnelle chemische Reaktion mit Sauerstoff unter Glut- und oder Flammenbildung.

TremendousHeat  22.12.2020, 19:45
@PWolff

Bei einem Feuer hat das nichts mit Definitionen zu tun. Ohne Sauerstoff als Oxidationsmittel handelt es sich nicht um eine Verbrennung.

Feuer ist eine chemische Reaktion, zu der es Hitze, Sauerstoff und ein brennbares Material braucht. Feuer kann nur entstehen wenn nicht zuwenig und nicht zuviel der entsprechenden Faktoren da ist. Mit dem ausblasen entziehst du dem Feuer Hitze, also ist einer der Faktoren Weg.

Feuer-Verbrennung ist eine Redoxreaktion... :)

http://www.chemie.de/lexikon/Verbrennung_%28Chemie%29.html

Feuer selbst erklärt sich so:

Die Oxidation ist eine chemische Reaktion, bei der ein Atom, Ion oder Molekül Elektronen abgibt. Seine Oxidationszahl wird dabei erhöht. Ein anderer Stoff nimmt die Elektronen auf und wird reduziert. Beide Reaktionen zusammen werden als Teilreaktionen einer Redoxreaktion betrachtet.

Und superinteressant: es geht auch mal ohne Sauerstoff - Oxygenium ;)

wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2012/0527/feuer.jsp

Wunderkerzen unter Wasser

Es gibt aber einen Trick, das Problem des fehlenden Sauerstoffs zu umgehen: Wunderkerzen enthalten neben den eigentlichen Brennstoffensauerstoffreiches Bariumnitrat. Beim Verbrennen sind Wunderkerzenalso nicht auf den Sauerstoff aus der Luft angewiesen.

oder die berühmten Magnesiumfackeln.....LG

weil die flamme symptom einer chemischen reaktion von oxidierbaren substanzen mit sauerstoff ist.

kein sauerstoff keine reaktion keine flamme.

Eine flamme bedeutet brennendes gasgemisch. Wenn man pustet, "verdünnt" man das gemisch soweit, dass eine verbrennung nicht mehr geht.

Klappt nur bei kleinen gasmengen/flammen. Einen hausbrand auszupusten wird echt schwer......

PWolff  25.05.2015, 00:17

Schon einen Gartengrill kann man nicht wie eine Kerze auspusten, sondern facht ihn damit im Gegenteil noch an.

Verbrennung ist an sich nur eine oxidierung, also eine reaktion von einem stoff mit sauerstoff. demensprechend braucht die flamme, die ja die oxidation sichtbar macht sauerstoff.

wenn man stark pustet, dann pustet man ja nur zu einem sehr geringen teil sauerstoff, und viel mehr andere gase wie CO2, Stickstoff usw usw rein. wenn man ein  bissle anders pustet kann man die flamme aber vergrössern, indem man einen luftzug herbeiführt der mehr sauerstoff mitbringt als unsere atmung