Wie bewegt sich ein Raumschiff fort?

3 Antworten

Entweder nimmt man den Sauerstoff zur Verbrennung in einem eigenen Tank mit oder man verwendet gleich einen Raketentreibstoff, in dem Reduktions- und Oxidationsmittel in einem Molekül zusammengebaut sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raketentreibstoff

(Übrigens bringen auch Feuerwerksraketen, die die untere Atmosphäre nicht verlassen, ihren eigenen Sauerstoff mit - so schnell kann man den Sauerstoff aus der Luft nicht aufnehmen, wie er verwertet werden muss.)

So wie Autos, haben auch Raketen Tanks. In einem davon befindet sich flüssiger Sauerstoff. Sauerstuff wird flüssig, wenn er entsprechend gekühlt wird.

Wie du den anderen Antworten entnehmen kannst, nimmt die Rakete ihren eigenen Sauerstoff mit. Aber dass du eine Flamme sehen kannst, das ist nicht richtig. Im Vakuum ist keine Flamme sichtbar. Wenn du so etwas in Science-Fiction-Filmen siehst, dann ist das schlicht und einfach eine Übertreibung.