Kann ein Raumschiff ohne Treibstoff sich endlos fortbewegen?

8 Antworten

Zum Grundwissen der Physik gehören die Newtonsche Gesetze:

Ein Körper bleibt in Ruhe oder Bewegung solange keine äußere Kraft auf ihn einwirkt. - Das heißt, ein Raumschiff, das einmal in Bewegung gesetzt wurde, wird sich endlos weiterbewegen, wenn es nicht von aussen gestoppt wird. Damit ist Deine Frage beantwortet.

Dadurch wird das "Raumschiff" immer langsamer.

Du verwechselst Geschwindigkeit mit Beschleunigung. Das RS wird nicht langsamer, sondern die Beschleunigung wird kleiner.

ein Raumschiff am Anfang "boosten" und würde dadurch die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit sich fortbewegen?

Ja. Genau das habe ich oben beschrieben.

Im Vakuum befindet sich keine Materie um ein Objekt auszubremsen.

Doch, die gibt es. Aber außerdem gibt es Gravitations- und elektromagnetische Felder. All das kann es vom Kurs abbringen, bremsen oder beschleunigen.

Naja sollte sich keine weitere Kraft aus auf das Raumschiff auswirken und es handelt sich um eine reibungslose Bewegung dann geht keine Energie verloren falls es nur in eine Richtung fliegen will.

Theoretisch Ja, es gibt im Weltraum kaum Widerstände. Und es gibt auch Himelskörper die sich ohne Treibstoff durchs All bewegen, ein Beispiel währen hier die Voyager Raumsonden. Doch so eine Reise würde früher oder später entweder von irgendeinem Objekt in eine Umlaufbahn gezogen oder wahrscheinlicher bei einer Kollision zerstört.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt

Das mit der Bewegung, das hast Du richtig verstanden. Ein Raumschiff einmal beschleunigt, das fliegt mit seiner Geschwindigkeit geradeaus, bis in alle Ewigkeit.

Aber das gilt nur im freien Weltall (zwischen den Galaxien).

Im Sonnensystem, da gibt es eine Gravitationsanziehung durch die Sonne. Und so wie man auf der Erde Kraft benötigt um auf einen Berg zu steigen, so braucht ein Raumschiff Energie um aus dem Schwerefeld der Sonne zu entkommen. Und dieser Verlust an Energie bedeutet Geschwindigkeitsabnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PeterKremsner  20.04.2020, 21:19

In alle Ewigkeit nicht, weil das Weltall kein perfektes Vakuum ist, aber wenn man alles andere vernachlässigt so gut wie bis in alle Ewigkeit.

Vermutlich überwiegen andere Kräfte die das Raumschiff Beschleunigen oder auch Bremsen können bei weitem der sehr sehr kleinen Reibung mit Gasatomen die da alle paar km mal vorkommen.

Ranzino  20.04.2020, 21:27

mit etwas Swing-by kommt man gut in Fahrt und je weiter draußen man bereits ist, um so weniger kann da noch was bremsen. :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Escape_velocity#List_of_escape_velocities

alles, was auf Höhe Neptun schneller herumzuckelt als 7,nochwas km/s , fliegt entgültig raus aus den Sonnensystem, auf Nimmerwiedersehen.

BurkeUndCo  20.04.2020, 21:32
@Ranzino

Korrekt, aber nicht mit konstanter, sondern mit abnehmender Geschwindigkeit, denn auch da endet die Gravitation der Sonne nicht abrupt.