Warum ist bei Interstellar eigentlich Miller's Planet nur knietief mit Wasser bedeckt, aber ab und zu gibt es berghohe Wellen 🚀🌊?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, die Antwort lautet GezeitenkrÀfte.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kreiste der Planet um einen sehr massereichen Himmelkörper. Die Wellen werden dann - wie sie bei uns durch den Mond ausgelöst werden - entsprechend höher, da der besagte Himmelskörper eine deutlich grĂ¶ĂŸere Anziehungskraft auf den Planeten hat, als ein kleiner Mond

DarkBlueSkyy
Fragesteller

sowas dachte ich auch schon, aber dass es berghoch wird ist schon krass und warum sonst knietief

Dobbediedob  03.08.2017, 18:46
@DarkBlueSkyy

Wenn du die Wissenschaft hinter Interstellar besser verstehen willst, lies einfach The Science behind Interstellar. Wurde von einem fĂŒhrenden Physiker geschrieben, der als Berater in dem Film tĂ€tig war.

JustusMorgan  03.08.2017, 18:29

Ist ja auch ein Science-Fiction-Film.

Dobbediedob  03.08.2017, 18:47
@JustusMorgan

Dieses "ist ja auch ein Science Fiction-Film-blabla" kann man sich eig auch sparen. Das hilft niemandem!

JustusMorgan  03.08.2017, 21:21

Entschuldigung. Ich denke bloß, dass man sich nicht bei jeder krassen Szene im Film einen Wunderbeutel umhĂ€ngen muss, in den meisten FĂ€llen sind unglaubliche VorgĂ€nge auch einfach einem fantasievollen Drehbuchautor zuzuordnen.

Dobbediedob  04.08.2017, 01:38
@JustusMorgan

verstehe, was du meinst. Aber dieser Film erfreut sich gerade wegen seiner wissenschaftlichen Akkuratheit einer großen Beliebtheit.

Abernicht alles in dem Film ist wissenschaftlich korrekt. Bei einigen Szenen (z.B. im inneren des schwarzen Lochs) wird der Film tatsÀchlich zu Science FiKtion.

Yanickwagner  03.08.2017, 23:32

Das Knietiefe Wasser ist deswegen, weil die riesigen Wellen so viel Wasser zum Enstehen brauchen, dass der Rest des Planetes kaum noch Wasser hat. Die Wellen selbst werden durch die GezeitenkrÀfte des Schwarzen Loches in der NÀhe des Planetes erzeugt

Dobbediedob  04.08.2017, 01:41
@Yanickwagner

Das ist Unsinn. Die Tiefe des Wasser hĂ€ngt ausschließlich mit der Menge des auf dem Planeten verfĂŒgbaren Wassers zusammen. WĂŒrden sich die Wellen legen, wĂŒrde der Wasserstand vermutlich minimal steigen, aber niemals tiefe Ozeane ergeben.

Als ErgÀnzung zu @dobbediedob
Wie tief das Wasser letztendlich um die Welle rum ist, spielt keine große Rolle. Das PhĂ€nomen zeigt einfach nochmal zusĂ€tzlich, wie groß die Anziehungskraft eigentlich ist: Eine Welle in dieser Höhe braucht einiges an Wasser, um ĂŒberhaupt zu entstehen. Und wenn man um die Welle herum noch normal laufen kann, sieht man mal, was fĂŒr eine betrĂ€chtliche Anziehungskraft das eigentlich sein muss und was fĂŒr Mengen sich dort sammeln.