In meinen Augen ist eine jede Bauweise ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Zeitgeistes.
In unserer heutigen Zeit geht es vornehmlich und Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Ökonomie, Produktivität, usw. Das ist das Ergebnis einer nahezu vollständig technisierten und versachlichten Welt. Dabei fallen Subjektivität, die Liebe zum Detail und ähnliche tiefmenschliche Werte leider hinten runter.

...zur Antwort
Sieht überhaupt nicht gut aus.

Generell gefällt mir der Look sehr gut, aber das Beispielbild mit den verschiedenen Griffen ist einfach deutlich(!) way over the Top! Oder auf Deutsch gesagt: viel zu dick aufgetragen.

Meistens ist weniger mehr

...zur Antwort

Auch ADHS-Erkrankten wird dadurch das sachbezogene Durcharbeiten von Texten erschwert, weil es den Leser ständig aus dem Lesefluss bringt, indem es ihn gedanklich ständig auf die Geschlechter der beteiligten Menschen hinzuweisen versucht.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich in gegenderten Texten regelmäßig den Faden verliere, und mehr über die Genderdebatte als über den Text nachdenke, den ich gerade zu lesen versuche.

...zur Antwort

Ich habe schon öfter gehört, dass das Atom dann in etwa die Größe eines Stadions hätte (mal von den Spitzfindigkeiten abgesehen, dass die Elektronen theoretisch manchmal auch deutlich weiter draußen sein "könnten", und damit die tatsächliche Ausdehnung kruzfristig deutlich ausdehnen könnten).

...zur Antwort
Ja

Ja, da eine artgerechte Haltung in Zoos vollkommen unmöglich ist. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist entweder in seinem Wunschdenken verhaftet, und/oder weiß nicht, wie komplexe Ökosysteme funktionieren, und welche Anspüche die einzelnen in ihm lebenden Arten überhaupt haben. Viele Tierarten verfügen in freier Wildbahn über Territorien, die sich über viele Quadratkilometer erstrecken, und die Interaktion mit anderen Arten miteinbeziehen. Darüber hinaus wandern viele Tierarten auch über hunderte oder tausende Kilometer. Es liegt in der Natur der Sache, dass all das und vieles mehr in Zoos vollkommen undenkbar ist. Von daher kann es, wenn wir über artgerechte Haltung sprechen, hier gar keine irgendwie gearteten Kompromisse geben.

Zum Thema Tierhandel & Zoos gab es bei Strg_F vor kurzem einen sehr sehenswerten Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=Xl-9PiALZrI

...zur Antwort

Halte an der linken Seite den BKT-Knopf gedrückt, und variiere mit den Rädern an Daumen und zeigefinger (mit denen du sonst Blende und Zeit einstellst), die Anzahl an Bildern, sowie die Blendenstufen.

https://www.light2pixels.de/2019/03/05/belichtungsreihen-auf-knopfdruck.html

...zur Antwort

Nicht einfach ins Zimmer gehen, und nicht zu oft stören, sonst entwickeln sie Wut gegen dich. In dem Alter sollte man das Thema Verhütung längst so weit durch haben, dass man sich dann im Fall der Fälle eig. keine Sorgen mehr machen muss.

Das sind keine Kinder mehr. Ist ganz normal, dass die in dem Alter Sex haben wollen.

...zur Antwort

Manchmal, ja manchmal befällt mich der Gedanke, dass diese "Wesen" ausschließlich minderbemittelte Geister befallen, die offenkundig der deutsche Sprache und ihrer Rechtschreibung nicht mächtig sind, was zugleich impliziert, dass sie auch auf anderen Gebieten eventuell nicht so recht bewandert sind ...

...zur Antwort

Nein, natürlich gibt es sowas nicht. Wir leben in einem logischen Universum - da ist kein Platz für Geister, Dämonen, Götter oder sonstigen Schabernack, den sich der Mensch ausgedacht hat.

Erst, wenn du mir jemand plausibel erklären könnte, wie sich evolutionsbiologisch derartige Wesen entwickelt haben könnten, würde ich anfangen ernsthaft über so einen Käse nachzudenken.

...zur Antwort

Die Idee des Sozialismus ist, eine gerechtere Gesellschaft herzustellen, in der niemand unter Armut leiden soll. Deshalb haben alle in etwa ähnliche Einkommen.

In der Theorie ist das eine sehr schöne Sache :) Leider hat das Aufgrund von Misswirtschaft und weil sich der Führungsapparat entgegen der Ideologie gerne am Volk bereichert hat, nie zufriedenstellend in der Praxis funktioniert. Leider muss man sagen, weil die Idee einer gerechten Gesellschaft natürlich eine gute ist :)+

Ich bin da aber auch kein Experte. Andere mögen das im Detail besser wissen.

...zur Antwort

Geht mir genauso! Ich höre auf Spotify meist sehr meditativen Elektro, und dann in den Werbepausen wird mir der allerletze Sche*** in die Ohren gebrüllt - von Ballermann-Gegröhle, über Fußballwerbung (bin kein FuBa-Fan), bis Mainstream-Bullsh***, usw... Ganz ganz furchtbar und überhaupt nicht mein Niveau.
Die Werbung reißt mich jedes Mal so extrem aus meinem "meditativen" Zustand heraus, dass ich es mir nicht anders erklären kann, als dass Spotify mir mit der Werbung versucht derart auf die Nerven zu gehen, dass ich es nicht mehr aushalte, und mir aufgrund der unaushaltbar schlechten Werbung einen Premiumaccount hole.

...zur Antwort

Hab es gerade für 53,86€ gefunden. Ist dasselbe Modell TM2324. Steht merkwürdigerweise nicht im Titel, sieht man aber, wenn man runterscrollt.

https://www.ebay.de/itm/Kamerastativ-K-F-Concept-Fotostativ-mit-360-Kugelkopf-41-5-156cm-fr-Canon-Nikon/222713845844?hash=item33dac79854:g:IJ0AAOSwS4ddFHhz

Besonders merkwürdig finde ich aber, dass es dasselbe Modell beim selben Händler in zwei unterschiedichen Preisstufen gibt.

https://www.ebay.de/itm/Kamerastativ-Reisestativ-Fotostativ-fur-Canon-Nikon-bis-156cm-K-F-Concept-TM2324/323354946793?hash=item4b4974ece9:m:mhCs8g26hI1aM8-2aOXZyKQ

...zur Antwort

Multiple Gründe. Die meisten wurden schon genannt. Mir fälltt noch ein, dass es für sie bedeuten würde, dass sie Einschnitte im Wohlstand hinnehmen müssten, und das wollen viele nicht, weil sie über die Jahre bequem geworden sind.

Aber PeVau hat das schon ganz gut beantwortet.

...zur Antwort

Ich denke mal, die Antwort lautet Gezeitenkräfte.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kreiste der Planet um einen sehr massereichen Himmelkörper. Die Wellen werden dann - wie sie bei uns durch den Mond ausgelöst werden - entsprechend höher, da der besagte Himmelskörper eine deutlich größere Anziehungskraft auf den Planeten hat, als ein kleiner Mond

...zur Antwort

Du musst gut in Mathe und Physik sein, gerne abstrakt denken, und allgemein ein recht gutes Vorstellungsvermögen haben. 

Außerdem solltest du dir die Frage stellen, ob du 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master und dann nochmal 3-5 Jahre nen Doktor machen willst, während deine Freunde schon lange gutes Geld verdienen, Familien gründen etc. pp. Wenn du das guten Gewissens alles mit "Ja" beantworten kannst, dann ist das was für dich ;)

...zur Antwort

Die Außenhaut des Ballons besteht aus Elastomeren. Das sind verkneulte Polymere, die du dir wie gekräuselte Löckchen vorstellen kannst. Man kann an ihnen ziehen und macht sie dadurch erstmal länger. Lässt man los, schnellen sie in ihre Ursprüngliche Form zurück. 

Chemisch gesehen passiert da also nichts, da Chemie die Reaktion von Valenzelektronen der Elemente voraussetzt. Es ist deshalb eher ein physikalischer Vorgang.

Hab dir 2 Bilder dazugepackt. Ein Schema und eine Detailansicht eines Elastomers. Bei der Detailansicht siehst du 3 Polymerketten, die über Wasserstoffbrückenbindungen leicht zusammengehalten werden.

...zur Antwort