Reicht ein fachabi um Biologie zu studieren?

6 Antworten

Reine Biologie wird meines Wissens fast ausschließlich auf Universitäten angeboten. Für das Studium an der Universität reicht eine Fachhochschulreife ("Fachabi") üblicherweise nicht.

Trotzdem gibt es an Fachhochschulen auch eine Menge Studienfächer mit Biologiebezug.

Nutze für die Suche am besten eine Suchmaschine wie diese, um einen Überblick über das Angebot zu bekommen:

http://studiengaenge.zeit.de/

Und noch ein Hinweis: In Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg kann man auch mit Fachhochschulreife Bachelor-Studiengänge Unis studieren. Unter Umständen ist dafür nochmal eine Eignungsprüfung notwendig und in Niedersachsen muss der fachliche Schwerpunkt der Fachhochschulreife der Studienrichtung entsprechen, aber ich wollte es nur erwähnt haben, damit du es mal gehört hast.

Beste Grüße!

Nur an einer Fachhochschule. Du brauchst deine Hochschulreife (Abitur) um an einer Universität studieren zu können.

Ich habe "Technische und Angewandte Biologie (ISTAB)" an der Hochschule Bremen studiert. Wenn du dort den Bachelor geholt hast, kannst du danach deinen Master an jeder Uni machen. Wenn du Fragen hast, schreib mich gerne an ;)

Nein.
Das geht nur an einer Hochschule.
Du kannst mit Fachabitur aber nur an einer Fachhochschule studieren.

hentaiheaven
Fragesteller

ist das dann gleichzusetzen mit einem normalen studium? und kann ich dort auch Bachelor und Master machen?

loema  19.10.2017, 15:32
@hentaiheaven

Es ist nicht gleichzusetzten weil das Fachhochschulstudium mehr Praxisanteile hat. Aber Bachelor und Master kannst du absolvieren.
Nur Doktortitel sind eine Seltenheit. Gibt nur ganz ganz wenige.
Aber die Fachhochschule liegt vom Status unter der Hochschule.

Universitäten nehmen auch welche an ohne Abitur . Google mal "Studium ohne Abitur" da brauchst du aber arbeitserfahrung usw.