Reicht das Fachabi um Kapitän zu werden?

5 Antworten

Hallo,

So wie es hier steht, braucht man das Abitur. https://www.kreuzfahrtreisen.de/wie-wird-man-kapitaen/

LG

Woher ich das weiß:Recherche
SebRmR  01.04.2020, 15:17
Besitzen die zukünftigen Schiffsführer das Abitur oder die Fachhochschulreife, studieren acht Semester lang an einer Fachhochschule, die das Nautikstudium anbietet.

aus deinem Link

Es wird auch ein Weg beschrieben, ganz ohne Abitur.

Kommt auf das Schiff an bei der Marine ja.

Im zivilen Bereich gelten andere Regeln 3 jährige Ausbildung zum Schiffsmechaniker, dann 6 bis 8 Semester Fachhochschule häufig.

Da man mit einen FH Abschluss die Allgemeine Hochschulreife/ Abitur hat geht das hier auch.

Bei der Marine die Offizierlaufbahn einschlagen , nach 3 Jahren bist Du Leutnant zur See und darfst kleinere Schiffseinheiten als Kapitän führen, wie Schnellboote.

Später dann Grössere Schiffe wie Fregatten.

https://www.studycheck.de/berufe/kapitaen

... das brauchst Du zusätzlich. Fachabi reiht nicht aus

Woher ich das weiß:Recherche
SebRmR  01.04.2020, 15:14
Wenn Du Kapitän werden möchtest und über die Fachhochschulreife verfügst, belegst Du ein 8-semestriges Seeverkehr beziehungsweise Nautik Studium.  ...

Aus deinem Link

GutenTag2003  01.04.2020, 15:16
@SebRmR

stimmt, deswegen steht da auch .... zusätzlich und fachabi reicht nicht aus

Aber das solle er selbst auch lesen können. :o)

Frage einmal bei Jade-Hochschule in Elsfleth / Oldenburg an :

https://www.jade-hs.de/