Soll ich Abitur oder Fachabi machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht darin, dass du mit dem richtigen Abitur (3-jährig) an allen Schulen d.h. Universitäten sowie Hochschulen. Mit dem Fachabitur (2-jährig) kann man nur an Hochschulen studiren. (Und ich glaub auch nicht in allen Bundesländern.)

Ich finde, wenn man Abitur macht, dann das richtige!

Aber falls du nicht studieren gehen willst, brauchst du kein Abitur für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.

Übrigens... je nachdem welche Ausbildung und wo du diese machst (je nach Schule und Betrieb), ist es teilweise auch möglich die Ausbildung zu machen und währenddessen zeitgleich auch Fachabitur. Vielleicht gibts das auch in deine Beruf/ in deiner Ausbildung.

Falls du immer noch Zweifel hast, was du tun sollst, einfach bei Agentur für Arbeit nachfragen. Dort wird einem professionell weitergeholfen. (Hätte mich damals auch beraten lassen sollen.)

Hoffe du entscheidest dich richtig, damit du es nicht bereust so wie ich.

Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg. :)

fckfeel
Fragesteller

Was hast du denn bereut.und danke!

Man kann es von zwei Seiten aus sehen. Die eine Seite wäre, dass du mit einem Fachabitur die Ausbildung antreten kannst und somit auch ein Jahr im Vorsprung bist, da du sonst ja ein Jahr noch zur Schule gehen würdest was in dem Fall für diese Ausbildung „überflüssig“ wäre.
Die andere Seite wäre aber die, dass du „nur“ ein Jahr länger zur Schule gehen musst um den Rest deines Lebens die Chance haben zu können zu studieren (oder eher gesagt, mehr Studiengänge auswählen kannst).
du kannst nach deinem Abitur immer noch eine Ausbildung anfangen, ich würde dir das Abitur ans Herz legen! Abgesehen davon kannst du dann einen schönen abiball feiern :)

fckfeel
Fragesteller

Ich bin sowieso nicht der Party Typ also wäre mir kein Abiball lieber:D.

Außerdem will ich nicht studieren.

antonietta99  03.01.2020, 23:58
@fckfeel

Ich gehe auch nicht auf Partys aber da kann man schöne Kleider anziehen sieht alle noch einmal gemeinsam, war echt schön!! du bist jetzt in der 10. Klasse, vielleicht willst du in 5/6 Jahren doch noch studieren, dass weiß man jetzt ja nicht

fckfeel
Fragesteller
@antonietta99

Ich bin mir echt ziemlich sicher. Studium=keine Freizeit.

antonietta99  04.01.2020, 00:17
@fckfeel

Wenn man sich seine Zeit gut einteilt hat man auf jeden Fall seine Freizeit, man muss nur diszipliniert sein! Auch bei einer Ausbildung hat man viel zu lernen, grade in der Hotelbranche hast du mit Schichtarbeiten zu tun

Beim Fachabi ist es so, dass es diese Bezeichnung offiziell gar nicht gibt. Wenn du also dein Fachabi machst, gehst du mit keinem vorzeigbaren Schulabschluss von der Schule. Je nachdem welche Schule du besuchst, kann das Fachabi nach der 11. oder 12. Klasse bestehen und gilt nur mündlich. Es steht also auf keinem Zeugnis, dass du ein Fachabi hast. Das Abi hingegen hast du nach der 12. oder 13. Klasse. Es ist abhängig davon, ob du G8 oder G9 machst. Ein Abi ist ein vorzeigbarer Abschluss, der auch auf deinem Zeugnis steht und mit dem du dich auf abiturrelevante Berufe bewerben könntest, was beim Fachabi nicht der Fall ist. Zudem werden am Ende der Abiklassen Prüfungen geschrieben zum Bestehen des Abiturs. Auch das ist beim Fachabi nicht der Fall. Mit einem Abi stellst du dich somit deutlich besser, was jedoch ein Jahr länger Schule für dich bedeuten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine Ausbildung erst, wenn du Vertrag unterschrieben hat, davor ist es nichtig.

Mach lieber Abi, hast mehr Möglichkeiten, auch an die Uni zugehen.

KikiKuku510  03.01.2020, 23:43

Mit einem Fachabi kann sie zwar ebenfalls studieren, auf Hochschulen aber trotzdem ist die Hochschulreife immer besser, yeah

fckfeel
Fragesteller

Ich will nicht studieren.

Du hast einen Ausbildungsplatz in Aussicht und willst gleichzeitig Abitur machen? Verstehe ich nicht.

fckfeel
Fragesteller

Nicht gleichzeitig. Nach meinem Abi mache ich dann dort meine Ausbildung.