Lieber Abi oder Auslandsjahr?

6 Antworten

Mach ein Auslandsjahr Abi wird eh überschätzt also wenn du dein Fachabi hast dann kannst du ja auch schon ne Menge machen. Nach dem Auslandsjahr kannst du ja trotzdem noch Abi machen glaub ich auf jeden Fall, falls du es doch nochmaligen möchtest und ein großer Vorteil ist du kannst danach super Englisch und im Lebenslauf kommt es auch nich gut an also. Ich würde Auslandsjahr machen.

also.. fachabi. is doch die fachhochschulreife, richtig?

es kommt ganz darauf an was du möchtest... mit der fhr kannst du an jeder fachhochschule oder hochschule studieren.. (nur halt an der uni nicht).. uni-studiengänge sind meist theoretischer aufgebaut....

allerdings kannst du an der uni, oder der fh oder hs in deinem praxissemester auch anstatt in einem unternehmen 1 semester an einer partner-hochschule/-uni studieren, wenn du die mindestvoraussetzungen (meist gutes english sprechen) erfüllst.

folglich kannst du jetzt auch das abi machen und den auslandswunsch während des studiums nachholen

oder. du machst dein abi und gehst danach auf ne work-&-travel-tour nach australien, oder oder oder praktikum oder au-pair-job in den usa oder wo auch immer.

Hallo stilesdamon

Deine Idee, ein Auslandsjahr zu machen, ist gut und sollte umsetzbar sein. Für die Entscheidung solltest du die Rahmenbedingungen beachten:

1) Wenn du anstelle des Abiturs nach dem Fachabitur in Deutschland die Schule beendest, schränkst du deine Auswahl an Studienmöglichkeiten stark ein – und zwar endgültig.

2) Auslandserfahrungen sind eine gute Sache. Du kannst aber auch nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland: Au pair, Freiwilligendienst, Work and Travel, Schnupperstudium sind die wichtigsten Möglichkeiten.

3) Deine Suche nach deinen Zielen nach der Schule. Es geht vielen jungen Leuten so, dass sie nach der Schule noch Zeit brauchen und Ideen suchen, was sie machen können. Dafür eignet sich ein Freiwilligendienst perfekt, weil du damit auch etwas Arbeitserfahrungen sammelst. Wenn du diesen Freiwilligendienst im Ausland absolvierst, hast du auch die Auslandserfahrung.

4) Vorschlag: Wenn du alles zusammen siehst, empfehle ich dir, zunächst das Abitur zu machen und danach einen Freiwilligendienst im Ausland.

5) Tipp zum Vorgehen: Auch einen Freiwilligendienst im Ausland solltest du gut vorbereiten. Dafür gibt es viele Möglichkeiten und Anbieter. Einen guten Überblick der qualifizierten Anbieter findest du online im SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen) und vor Ort auf den AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Dort gibt es auch persönliche Beratung und Erfahrungsberichte. Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Ich würde das Abi fertig machen und dann ein College Semester oder Jahr in den USA machen. College ist sowieso besser als Highschool, und vorallem wird dir dies dann auch angerechnet wenn du in De weiterstudieren möchtest.

Auslandsjahre sind schon sinnvoll.

Allerdings sollte man nach dem Abi oder Fachabi auch studieren. Das bringt dir akademisch mehr als mit US Teenagern in der Highschool zu verplempern. Du darfst nicht unterschätzen, dass so ein Jahr ab €8000 eher mehr kostet.

Für die USA gilt, man darf nicht älter als 18,5 Jahre bei der Abreise sein und man darf die Schullaufbahn in D noch nicht beendete haben.
Das heißt für das Visum musst du zwingend auf einer weiterführenden Schule angemeldet sein, sonst bekommst du das Visum nicht (J-1)