Nach Abi zur Highschool?

3 Antworten

Akademisch macht das keinen Sinn, denn du hast mit dem Abitur die Voraussetzung, an einem US College zu studieren.

Auch geben die Visa Regularien des J-1 Visum es nicht her, NACH dem Abi ein Austausch an einer Highschool zu machen.

  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and

Diese 11 Jahre hast du immer absolviert, wenn du das Abitur hast.

Einzige Möglichkeit wäre, es unter dem F-1 Visum zu machen. Dafür müsstest du eine Highschool finden, die das anbietet. Meist sind das private Schulen und Internate und diese sind entsprechend teuer.

Ich weiß von einem Bekannten dass es unter Umständen möglich ist, vor allem wenn du dann noch so jung bist.

Hallo onxkacva

In letzter Zeit gibt es eine wachsende Zahl an Schülern, die während der Schulzeit keine Gelegenheit hat, einen Schüleraustausch zu machen und das High School-Jahr nach dem Abitur nachholen möchte. Wenn man das überlegt gibt es zwei Fragen: Was ist machbar und was macht Sinn?. Dazu muss man die Bedingungen für High School-Aufenthalte in den USA kennen.

1 Schüleraustausch in den USA: Das USA Classic-Programm. Bei den Classic-Programmen besuchen die Schüler eine staatliche High School und leben in einer Gastfamilie in der Nähe. Schule und Gastfamilie werden von der Austauschorganisation alleine ausgesucht, und zwar USA-weit; man kann also sowohl in Alaska als auch in Wisconsin oder in Floridas landen. Für dieses Programm gibt es staatliche Subventionen von der US-Regierung, die mit engen Vorgaben verbunden sind. Dazu gehört, dass du in Deutschland die Schule noch nicht abgeschlossen und bei der Einreise maximal 18,5 Jahre alt sein darfst. Außerdem sind normalerweise nur Ganzjahresaufenthalte möglich.

2 Schüleraustausch in den USA: Das USA Select-Programm. Die Schüler besuchen eine private High School, die sie selbst auswählen können. Sowohl die Subventionen als auch die genannten Vorgaben der Regierung fallen weg. Private High Schools sind auch in den USA generell kleiner, individueller, besser ausgestattet und haben ein breiteres Fächer-und Sportangebot als die staatlichen Schulen. Die privaten High Schools kümmern sich auch um die passende Unterkunft (Gastfamilie, Internat) und sie sind sehr flexibel und können auf Wünsche der Schüler besser eingehen. Das betrifft auch die Dauer des Aufenthaltes. Daher bieten diese High Schools oft Programme für ein halbes Schuljahr drei Monate oder auch nur vier Wochen an.

3 Die Alternativen für junge Leute nach dem Abitur: das Gap Year. Junge Leute wollen immer öfters nach dem Abitur eine Auszeit nehmen, um zu überlegen, was sie künftig machen wollen: eine Ausbildung, ein Studium und in welchem Bereich.  Dafür suchen sie neue Perspektiven und Erfahrungen. Für dieses Gap Year ist es am besten, wenn man eine Erfahrung macht, die für die Zukunftsplanung Hinweise gibt. Die Gap Year-Programme im Ausland sind besonders beliebt und sinnvoll: Man lernt inhaltlich etwas Neues, kommt in eine ungewohnte Umgebung, in der man Selbständigkeit lernen kann und die fremde Kultur und Sprache erweitern den Blick auf die Welt. Vor allem das Kennenlernen der anderen Menschen, ihrer Lebensweise und Kultur bietet zusammen mit den Fremdsprachenkenntnissen eine Grundalge für die weitere berufliche und Lebensplanung.

4 High School nach dem Abitur: Wofür kann das Sinn machen? Der Reiz des Aufenthaltes an einer High School speziell in den USA kommt aus folgenden Punkten: Die intensive Einbindung in die Schulgemeinschaft, die intensive Einbindung in die Gastfamilie, das hautnahe Erleben des American way of life“, das Erleben der Städte, Landschaft und Natur der USA und das Training der Englischkenntnisse. Dazu kommt der legendäre „High School Spirit“ an den Schulen in den USA, der junge Leute reizt und begeistert, weil man dabei sehen kann, dass eine Schule auch motivierend sein kann. Wenn dies die Ziele sind, kann der High School-Aufenthalt nach dem für das Auslandsjahr nach dem Abitur sinnvoll sein. Wie schon der Schüleraustausch während der Schulzeit sollte man nicht erwarten, dass man fachlich bzw. akademisch herausragendes lernt; darum geht es aber auch gar nicht.

5 Gap Year in den USA nach dem Abitur: Die Alternativen. Für Ausländer gibt es nach der Schulzeit in den USA vor allem drei Möglichkeiten. Praktika in begrenztem Umfang im Rahmen von befristeten Ferienjobs, vor allem als „Camp Counselor“  in Freizeiteinrichtungen; der Zeitraum ist hier auf 9 bis 12 Wochen begrenzt. Arbeiten und leben in einer Gastfamilie als Au pair; das Programm heißt in den USA EduCare. Freiwilligenarbeit in einer gemeinnützigen Organisation ohne Bezug zu einem Beruf oder einer Ausbildung.

6 Gap Year in den USA nach dem Abitur für die Bildung nutzen. Mit dem Abitur kann man gut das Gap Year auch nutzen, um in den USA etwas für die Bildung zu tun. Neben einem Schnuppersemester an einer Hochschule gibt es die Möglichkeit, ein Jahr an einem Community College zu absolvieren. Dort gibt es einen hohen Praxisbezug der Fächer und einen Abschluss, der für ein späteres Studium an einer US-Hochschule nützen kann.

7 Das beste High School-Jahr für den Schüleraustausch USA nach dem Abitur. Auf dem deutschen Markt gibt es viele Anbieter für den Schüleraustausch. Leistungen und Kosten unterscheiden sich deutlich. Da die Austausch-Organisation wichtig ist, solltest du das systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen:

  • Du solltest auch überlegen, ob dir eine bestimmte Region in den USA wichtig ist oder bestimmte Angebote der High School, etwa im Sport.
  • Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die seriös und leistungsfähig sind. Vereinfacht wird das, wenn man eine seriös vor-selektierte Auswahl nutzt, wie die Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal www.schueleraustausch-portal.de/organisationen).
  • Das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung