Ist das Abitur anspruchsvoller als ein Highschool Abschluss in der USA?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Luca2127

das amerikanische Schulsystem ist anders als bei uns: Während wir Gymnasien, Gesamtschulen und Schulen haben, die weniger akademisch als berufsorientiert zum Mittleren Schulabschluss führen (ehemals Realschulen) gibt es in den USA nur die High School als Schule für alle. Im Ergebnis läuft das auf eine Ausbildung hinaus, die meistens auf dem Niveau unserer Realschulen liegen, zumal die bei uns für das Abitur wichtigen Fächer nicht so differenziert werden. Wer will, kann das an vielen High Schools ausgleichen, indem man zusätzliche Kurse belegt. Diese Zusatzkurse dienen dann dazu, auf ein späteres Studium vorzubereiten.

Ohne die Zusatzkurse ist das Abitur also anspruchsvoller. Das ist auch ein Grund, warum man mit dem High School-Abschluss aus den USA in den USA und in Deutschland nicht ohne Weiteres an einer Hochschule studieren kann.

Weitere Informationen zur High School in den USA findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/ Persönlich kannst du dich auch auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren.ufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Hallo Luca2127,

ja, das Abitur ist definitiv anspruchsvoller als ein Highschool Abschluss in den USA.

Übrigens wurde so eine ähnliche Frage bereits auf GF gestellt. ;-)
Hier ist der Link:
https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-abitur-und-high-school-abschluss

Hier ist auch noch ein Link zu einer Seite, auf der du dich informieren kannst, was generell die Unterschiede zwischen dem Abitur und einem Highschool Abschluss sind, falls es dich interessiert:
https://blog.abihome.de/highschool-diploma-vs-abitur/

Hoffentlich konnte ich mit meiner Antwort helfen.

Einen schönen Abend noch!

Bleib gesund!

LG UnicornDrink. :-)

Ja

Der High School - Abschluss entspricht in etwas unserer Mittleren Reife, vielleicht etwas besser.