als was zàhlt das abitur in der USA?

2 Antworten

Du solltest vor Abreise (neben einer Übersetzung des Zeugnisses ins amerikanische Englisch) eine Bescheinigung auf Englisch besorgen, worin bescheinigt wird, dass Du mit diesem Zeugnis eine Studienberechtigung für alle Studiengänge an deutschen Hochschulen hast. So eine Bescheinigung könnte vielleicht das Kultusministerium Deines Bundeslandes ausstellen, oder auch die amerikanische Botschaft (Kulturabteilung) in Berlin, oder ein amerikanisches Kulturinstitut in Deutschland oder auch der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Bonn-Bad Godesberg. Ich schätze mal, das das deutsche Abitur in den USA als High School Abschluss mit honors eingestuft werden könnte. Vielleicht kann Dir aber auch das erste College Jahr erlassen werden. Das alles hängt sehr vom Bundesstaat ab, in den Du in den USA ziehst. Dass Du vor einer Collegezulassung einen Sprachtest (Toefl-Test) und vermutlich eine Aufnahmeprüfung ablegen musst und ein Studium in aller Regel sehr viel Geld kostet (zumindest bei Hochschulen, die einen guten Rankingplatz haben), ist Dir sicher bekannt.

ich denk mal, das kommt ganz drauf an, was du in UISA machen willst. erkundige dich einfach mal an entsprechenden universitäten; wenn du arbeiten willst brauchst du eine GREEN CARD oder nen arbeitgeber, der dich anfordert.