Darf ein Thailänder mit Highschool-Abschluss in Deutschland studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht nicht, da die High-School in Thailand 2 Jahre kuerzer ist (die sind mit 17 fertig mit der Schule) und die somit weniger Stoff durchgemacht haben. Sie muessen hier in Deutschland Kurse belegen und eine Pruefung in mehreren Faechern ablegen (so ne Art Abitur-Ersatz), danach koennen sie problemlos in Deutschland studieren! Ich spreche da aus Erfahrung... Mein (Thai) Freund hat die Pruefung damals wegen Mathe nicht bestanden und konnte darum nicht hier studieren -_- Wenn ich mich recht erinnere musste er davor 1 Jahr aufs Studienkolleg gehen, da hat er auch Deutsch gelernt

Sehr wahrscheinlich nicht. Ich bin ziemlich sicher, daß da zuerst eine Art Äquivalenzbescheinigung vorgelegt werden muss, was beim Highschool-Abschluß wohl nicht gelingen dürfte.

Genaueres beim Bildungsministerium des Bundeslandes, wo studiert werden soll (Bildung ist Ländersache, daher gibt's da auch einige Unterschiede.) Andere Möglichkeit ist, direkt bei der Uni (im Studentensekretariat) oder bei der ASTA / Studentenbüro an der Uni nachfragen.

HTH

Komischer Weise gibt es immer wieder Deutsche (Hoch)Schüler, die ein Jahr in Thailand auf die Schule gehen. Für diese ein interessantes Jahr, aber trotzdem verloren, da die meisten Schulen in Thailand den westlichen Anforderungen nicht genüge leisten.

Deshalb wird ein normaler Highschoolabschluß in Deutschland nicht anerkannt. Ähnlich bei den Uniabschlüssen.

Es gibt aber durchaus Internationale Schulen in Bangkok, deren Abschluß dem in Deutschland gleichgestellt ist.