Kann man mit amerikanischen Abschluss in Deutschland studieren?

2 Antworten

Hallo Duane13

Ein High School Diploma allein berechtigt nicht zum direkten Studium in Deutschland. Es gibt in Deutschland die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Nach ihren Vorgaben wird geprüft, ob das High School Diploma für das Studienkolleg und die sog. Feststellungsprüfung reicht. Das hängt von den Fächern und Noten ab (9. bis 12. Klasse mit Angabe des kumulativen GPA).

Ein direkter Zugang zum Studium ist nur mit zusätzlichen Prüfungen (in den USA) mit bestimmten Ergebnissen möglich. Weitere Informationen fandest du hier: www.uni-assist.de

Ergebnis: Wenn du in Deutschladn studieren willst ist das Abitur die bestet Lösung. In den USA kannst du an manchen High Schools das IB machen. Das entspricht vom Anspruch her dem Abitur.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Duane13
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir geholfen

Nein, der reicht normalerweise nicht. Er zählt nur als besserer MSA! Man müsste wohl entweder noch einen CollegeAbschluss haben, oder in D mindestens ab der Q-Phase Abi machen.