Psychologie studieren ohne abitur möglich?

6 Antworten

Tatsächlich brauchst du eine allgemeine Hochschulreife - und sogar ein ziemlich guten, da momentan der NC bei 1,0 bis 1,5 liegt. Oder du machst deine allgemeine Hochschulreife (unabhängig ob es sehr gut ist oder nicht) und gehst in eine private Uni um das zu studieren - kostet aber. Lange Rede kurzer Sinn du brauchst die allgemeine Hochschulreife, sprich Abi.

Falls du darauf keine Lust hast, gibt es ähnliche Sachen wie Soziale Arbeit (da reicht Fachabi) usw.

Grundsätzlich ist es möglich, Psychologie ohne Abitur zu studieren, ja. Allerdings hast du dann natürlich Umwege, die du gehen musst. Psychologie ist ein begehrter Studiengang, der demnach oft einen hohen Numerus-Clausus (NC) hat.

Du kannst z.B. mit der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife Psychologie studieren, benötigst aber je nachdem auch berufliche Erfahrung. In NRW gibt es z.B. das einjährige gelenkte Praktikum, um den beruflichen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen. Und da wären wir wieder beim Thema: Bildung ist Sache der Bundesländer. Das gilt für die Schule und die Hochschule. Welcher Bildungsabschluss wie benötigt wird und was du für Möglichkeiten hast, hängt von deinem Bundesland ab. Deswegen informiere dich selbst genauer dazu und nutze unseren besten Freund Google.

Hier schon einmal eine allgemeine Quelle, die wie gesagt noch nicht genauer auf dein Bundesland eingeht:

https://www.psychologie-studieren.de/infos/psychologie-studieren-ohne-abitur/

Nein, ist nicht möglich. Psychologie ist NC gebunden und ein äußerst komplexer Studiengang. Da brauchst Du ein richtes gutes Abitur

Du brauchst entweder Fachabitur oder Abitur. Anders geht es nicht.

Da du noch auf der Realschule bist, hast du doch noch gar keinen Abschluss. Sie zu, dass du nach der 10. Klasse weitergehst und eine sehr gutes Abi machst.

Und dann kannst du mit einem sehr guten NC studieren. Sonst nicht.