Kann man nach der Altenpflege, Psychologie ohne Abitur studieren? Wenn ja wo und was für Vorraussetzungen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann grundsätzlich jeden Studiengang auch ohne Abitur studieren, wenn man eine fachlich entsprechende, berufliche Qualifikation nachweisen kann.

In der Regel ist das eine abgeschlossene Berufsausbildung und (!) drei Jahre Berufserfahrung im Beruf. Möglicherweise ist dann auch nochmal eine Eignungsprüfung oder ähnliches notwendig.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Problematisch dabei ist aber, dass diese Studienberechtigung dann aber keine Garantie auf einen Studienplatz darstellt. Man muss sich also trotzdem um einen Studienplatz bewerben - und die Kontingente für Bewerber mit beruflicher Qualifikation sind in der Regel auch sehr schmal.

Außerdem entscheiden die Unis selbst, welche Berufsausbildung für welches Studienfach qualifiziert. Ob Altenpflege für ein Psychologiestudium in Frage kommt, würde ich persönlich eher skeptisch sehen, aber am besten klärst du das direkt mit ein paar Unis, die für dich vielleicht in Frage kommen.

Beste Grüße!

Soweit ich weiß brauchst du Abitur für Psychologie. Mit 1,4 oder besser

Joiiik
Fragesteller

Also sollte ich nach der Ausbildung Abitur machen? Reicht Auch Fachabi?

Nur mit einer Ausbildung wird das nichts.

Was genau meinst du mit "nach der Altenpflege"?
Wenn man studieren möchte, sollte man sich verständlich ausdrücken können ;-)

Grundsätzliches:
Mit nur Realschulabschluss + Ausbildung
1.) ist man nicht qualifiziert für eine Zulassung zum Studium
2.) hätte man auch gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse, um ein Studium erfolgreich schaffen zu können, insbes. in Mathe.

Grundsätzlich sinnvollste Voraussetzung zum Studieren ist immer das Abitur, weil die Inhalte der gymnasialen Oberstufe im Studium vorausgesetzt werden, insbes. Mathe.

Es gibt "Umwege", über die man auch ohne Abitur eine Zulassung zum Studieren bekommen kann: Berufliche Qualifizierung (Ausbildung+mehrjährige Berufserfahrung oder Meistertitel), aber ob diese Umwege tatsächlich erfolgversprechend sind, also ob man wirklich einen Studienplatz bekommen wird und ob man das Studium erfolgreich schaffen kann, das ist eine andere Frage.

Die Anforderungen im Studium sollte man grundsätzlich nicht unterschätzen!
Im Psychologie-Studium bestehen ziemlich hohe Mathe-/Statistik-Anforderungen, die mit Mathe-Vorkenntnissen auf Realschul-Niveau eine große Herausforderung sind.

Hier gibt's weitere Infos: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/