Kann ich Psychologie mit 1,6 studieren?

6 Antworten

Musst dich an mehreren Unis/Hochschulen bewerben und Wartesemester in Kauf nehmen.

Das Psychologie-Studium ist extrem begehrt, aber die Psychologie-Studienplätze sind knapp. Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Mit 1,6 wird es wahrscheinlich sehr schwierig, einen Psychologie-Studienplatz zu bekommen.
Aber genau kann das niemand im Voraus wissen, denn der NC ergibt sich jedes Semester an jeder Uni neu, abhängig von der Anzahl der Bewerber und abhängig von den Abi-Noten der Bewerber.

Alternativen für's Psychologie-Studium:
- Wartesemester
- Studium im Ausland
- Privat-Hochschule

Außer Medizin würdest du sonst in fast allen Studienfächern einen Studienplatz bekommen.

Mit 1.6 an der staatlichen Uni wird eng, kann aber mit viel Glück klappen. Informiere dich GENAU über die Auswahlkriterien der Unis und wähle die 12 unis an denen du dich bewerben kannst mit Bedacht-schau dir unbedingt die NC Tabellen der letzten Jahre an.

Du kannst Psychologie auch an Fachhochschulen studieren- die sind dann aber privat, und du musst Studiengebühren zahlen, was nicht ganz billig ist, und für die Psychotherapie musst du nach dem Bachelor einen Masterplatz bekommen, was wieder NC- bedeutet ( gilt für alle studierenden, auch die Uni absolventen).

Ansonsten gibt es noch die Bindestrich-Psychologie fächer, wie wirtschaftspsychologie, Rehapsychologie, Gesundheitspsychologie-> damit kannst du auch Psychologe werden, aber leider kein Psychotherapeut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

An jeder Uni gibt's ja andere Nc's einfach mal gucken, wie weit du kommst und wenn schreib dich an mehreren Unis ein und wart ab.

Ich denke schon, dass das möglich ist das Du Psychologie studieren kannst.

_____________________________________

klick hier