Deutsche Psychologie vs. amerikanische Psychologie?

5 Antworten

Ich weiß, dass im Bereich Sozialpsychologie die USA und Deutschen - und das sage ich als jemand der sonst eigentlich gegen die USA hetzt - weit vorauss sind. Man sollte trotzdem gucken, welche Tests/Experimente durchgeführt werden und worauf sich der Artikel bezieht.

Schließlich unterscheiden sich die USA in einigen Punkten von Deutschland. Zum Beispiel das andere Waffenrecht und Sozialsystem. Du kannst nich in den USA messen wie viele Leute Angst vor Waffengewalt haben und das dann auf Deutschland übertragen, weil es hier vermutlich wegen anderer Ausgansstituation total anders ist.

FurutaSasuke88  29.06.2020, 10:40

Sehe grad nen Tippfehler. Oben bei "und Deutschen" meinte ich "uns" Deutschen. Nur damit sich niemand wundert weli es komisch wirkt.

Psychologie ist eine Wissenschaft.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind entweder richtig oder falsch.

Da gibt es kein Halt an einer Ländergrenze.

Wissenschaftliche Erkenntnisse z.B. aus Nordkorea sind auch entweder richtig oder falsch.Es gibt auch keine politischen Grenzen.

ulrich1919  29.06.2020, 10:42
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind entweder richtig oder falsch.

Schön wäre es. Für die ,,exakten" Wissenschaften gilt die Aussage. Für bestimmte Naturwissenschaften (Atomphysik) nur beschränkt. Und für Menschwissensxhaften, wie Psychologie, Soziologie und Ökonomie, welche auf statistische Aussagen beruhen, ist die Aussage leider nicht zutreffend. Das heißt konkret: Eine Aussage die nicht erwiesenermaßen ,,falsch" ist, ist damit noch nicht richtig.

Solange es nur psychologische Aspekte sind über die diskutiert/geschrieben wird, denke ich schon.

Sobald da aber ethnische oder gesellschaftliche Aspekte mit einfließen, lässt sich das Ergebnis meiner Meinung nach aber nicht mehr Übertragen.

das kommt auf den Inhalt an. Wenn er amerikanische Artikel sich mit einem typisch amerikanischen Phänomen beschäftigt, welches nur in den USA vorkommt, dann gelten die im Artikel gemachten Aussagen nur für amerikanische Verhältnisse.

Ja und meistens viel weiter entwickelter.

- wenne es hier um (seriöse) Fach-/Sach- Artikel über Psychologie als Wissenschaft geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie & Psychologie studiert, Expertise: Psychopharmaka