Warum sind deutsche Schauspieler so grottenschlecht im Vergleich zu amerikanischen?

26 Antworten

@iTrafalgarLaw: Da hättest du auch sagen können: Warum wundert ihr euch über den Geschmack von Kartoffelschalen? Schmeckt doch ganz gut - naja, ihr dürft nur nicht den Fehler machen, mal eine Ananas zu probieren. Dann schmeckt‘s natürlich nicht mehr so gut 😎

Also zum Thema:

Ich finde auch, dass die deutschen Schauspieler mit Abstand die schlechtesten in und außerhalb Europas sind.
Und ja, ich stimme dem Fragesteller uneingeschränkt zu, dass mich eine Kinderrolle aus den USA mehr berührt als die schauspielerische Leistung irgendeines / irgendeiner deutschen Schauspielers Schauspielerin. Warum?

  1. Zu affektiert und damit unauthentisch (wirkt uncool); manchmal habe ich das Gefühl, dass die deutschen Schauspieler immer noch meinen, auf der Bühne zu stehen, anstatt den Alltag abzubilden.
  2. Zu oft aufgeregte und laute Dialoge (in deutschen Filmen muss offenbar immer mindestens 1x geschrien werden, getreu des Mottos: Wenn nichts mehr geht, Schreien geht immer); wirkt zu negativ, gekünstelt und, ja: uncool!
  3. Zu übertrieben und leider oft zu albern und damit unecht - dies trifft mehr auf Komödien zu wie bspw. Fack ju Göhte (kein Mensch würde sich so albern verhalten) oder Komödien mit Herrn Schweiger; übrigens: dieses dauergenervte Gesicht von Herrn Schweiger ist nicht lustig, sondern es nervt! Zum Vergleich: American Pie - übertriebene Handlungen werden locker und dadurch megalustig rübergebracht
  4. Oft- Entschuldigung für die Ausdrucksweise: dahingerotzte Dialoge und abfällige Fäkalsprache wie z.B. in Keinohrhasen

Nimmt man bspw. französische oder US-amerikanische Filme zum Vergleich, dann sieht man, was Schauspielern wirklich ist. Denen nimmt man die Rolle ab.

Soweit ich weiß, liegt das an der Ausbildung hierzulande. Amerikanische Schauspieler bekommen viel mehr Handwerk beigebracht, wenn es darum geht, anhand des Drehbuchs eine Rolle zu entwickeln. Deutsche Schauspieler sind da immer relativ abhängig vom Regisseur und deutsche Regisseure sind meist zu faul bzw. haben keine Lust oder keine Zeit um eine Rolle zu erarbeiten. Bei deutschen Produktionen wird auch (so gut wie) nie geprobt vorher. Dementsprechend verloren und uninspiriert sind dann die Schauspieler. Und das merkt man.
Dann wird noch relativ viel Zeit gespart. Das heißt, oft ist gar nicht genug Zeit, um Takes oft genug zu drehen, das was Gutes bei rauskommt.

Und so ist eben gerade genug Zeit und Raum für ein paar schauspielerische Klischees, mehr nicht.

Es kann auch sein, dass hier ganz anders gecastet wird. Also, dass die talentierten Leute viel weniger Chancen haben, ne Rolle zu bekommen.

Wieso bitte sind die schauspielerischen Leistungen deutscher Schauspieler grottenschlecht???

Klaus Kinski.... Grottenschlecht??

Elisabeth Flickenschildt... Grottenschlecht??

Die Liste herausragender deutscher Schauspieler ließe sich noch lange weiterführen.

Sicherlich, Meinungen gehen oftmals auseinander. Deswegen aber derartige Umschreibungen zu wählen finde ich jetzt arg daneben!

Na dann hast du aber noch keine guten Filme mit Moritz Bleibtreu oder Jürgen Vogel beispielsweise gesehen, denn das sind u.A. Gute deutsche Schauspieler. Aber die sind wirklich sehr rar.

Hallo!

Sie sind nicht unbedingt schlechter, aber die Filmwirtschaft ist in Deutschland einfach eine andere. Es liegt mehr an den Drehbüchern & daran, dass bei uns anscheinend jede Serie einen "politisch korrekten" Unterton und Sinn haben muss, was die Dialoge und die Handlung, sei sie auch von der Basis her gut, in Grund und Boden reitet.

Aber es stimmt schon: Sehr gute oder einfach nur unverkrampft lustige deutsche Filme mit wirklich guten Darstellern gibt es selten... und es kommt einem auch immer wieder so vor, als könne jeder Esel, der mal YouTuber war oder irgendwo mal kurz in Erscheinung trat "schauspielern" ohne jemals überhaupt korrekt ausgebildet worden zu sein ... Hauptsache, so jemand sieht gut aus & spricht die Leute optisch an, der Rest ist egal.

Deutsche Filme müssen billig produziert werden, den Massengeschmack bedienen & erzählen meist noch irgendeine Liebesgeschichte, reiten stets auf den selben Themen rum und waagen selten was Neues ------> das lässt sie oft auch so öde wirken. Es ist ja grosso modo immer ähnlich, meist sogar mit denselben Leuten.

Die schauspielerisch besten deutschen Filme kommen für mich aus der DDR, weil man bei deren Produktionen beim Ansehen immer gemerkt hat, dass in der DDR nicht jeder schauspielern konnte & die Schauspieler wirklich gut und lang ausgebildet worden sind, bevor sie vor die Kameras konnten/durften. Daran fehlt es aktuell einfach.

Der west-/gesamtdeutsche Film hatte in den 80ern/frühen 90ern seine Highlights, dann aber fing es um 2001 mit "Nachwuchstalenten" an und auch mit der Oberflächlichkeit im Zuge der "politischen Korrektheit" & aus dieser Zeit hat mich dann kaum noch ein deutscher Film angesprochen.. die letzten "großen" deutschen Film-Kino-Acts sind auch schon wieder rund 15-20 Jahre her. Dazu gesellt sich ein enormer Kostendruck, den die Amis so nicht haben ----> gut, die in Hollywood haben auch ein ungleich größeres Budget & da verdaut man 'nen Flop eher.. aber trotzdem!

In den USA gibt es übrigens auch genügend Trash ------> den wir aber in Deutschland nicht oder höchstens mal gaaaanz am Rande also im Nachtprogramm bei Tele-5 oder so zu Gesicht bekommen^^ ich habe diesbezüglich schon einige absolut oberpeinliche US-Filme gesehen, gegen die deutsche Degeto-Produktionen geradezu königlich gut gewesen sind...