Kann man mit amerikanischem high school abschluss in Deutschland studieren?

3 Antworten

Schau mal auf diese Seite und klick dort auf die High School Diploma.

Dann kommt eine ganze Reihe von möglichen High School-Abschlüssen und die entsprechenden Bedingungen für eine Anerkennung.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Ein Advanced High School Diploma habe ich darunter allerdings nicht gefunden, vielleicht heißt das aber offiziell auch irgendwie anders. Ansonsten empfehle ich dir entweder den Konkakt zu Anabin oder zu deutschen Unis. (Die beziehen sich aber auch wieder auf Anabin.)

Beste Grüße!

Also bei uns geht das Abitur bis zur 13. Klasse und ich weiß von einer Bekannten, die vor 2 Tagen zu ihrer Gastfamilie nach Amerika für 1 Jahr geflogen ist (ab jetzt also 1 Jahr weg ist), dass sie die 12. in Deutschland dann nächstes Jahr noch mal „wiederholen“ muss, weil der Abschluss der Klasse 12 in Amerika hier in Deutschland nicht akzeptiert wird.
Könnte mir vorstellen, dass der Abschluss des gesamten Abitur aus Amerika dann hier auch nicht akzeptiert wird (was ich persönlich eigentlich dumm finde - wieso sollte man denn noch einen 2. Schulabschluss machen und Prüfungen haben etc? :/ )
Am Besten informierst du dich aber wirklich mal im Internet darüber bzw auf der jeweiligen Website, wie hier ein User schon geschrieben hat.

Tanzistleben  29.07.2018, 06:27

So dumm ist das gar nicht, denn erstens kann der Lehrstoff ganz unterschiedlich sein, zweitens ist auch das Niveau oft sehr verschieden zu deutschen Schulen - teils höher, teilweise aber auch erheblich niedriger. Aus diesem Grund ist es nachvollziehbar und auch vernünftig, den amerikanischen Abschluss nicht so einfach und ohne jede weitere Überprüfung, zu akzeptieren. Aber selbst wenn man dann noch ein Schuljahr anhängen bzw. das deutsche Abitur (für Österreich und die Schweiz die Matura) nachholen muss, ist ein Auslandsjahr nicht mit Gold zu bezahlen, da es nicht nur im Lebenslauf gut aussieht, sondern unendlich viel für die persönliche Entwicklung und Selbständigkeit bringt. Wer also die Möglichkeit hat, ein Jahr im Ausland verbringen zu können, sollte trotz eventueller Nachteile bei der Heimkehr, mit beiden Hände zugreifen. Das gilt allerdings nicht nur für Amerika. Auch ein oder zwei Auslandssemester in einem anderen europäischen Land, helfen ungemein weiter. Also bitte nicht von nachzuholenden Prüfungen abschrecken lassen, sondern jede Chance nützen, die sich bietet.

Da musst du am besten auf der Homepage der jeweiligen Uni nachlesen. Und dann gibts teilweise auch von Bundesländern an unterschiedliche Anforderungen. In der Regel aber solltest du keinerlei Probleme bekommen. Kannst du damit zb in den USA irgend nen Bachelor studieren? Falls ja, ist das schon die Halbe Bestätigung dass du hier das auch kannst. nC musst man evtl noch beachten.