Warum dürfen ukrainsiche Flüchtlinge jetzt ohne einen Schulabschluss in Deutschland studieren und afghanische, syrische etc. Füchtlinge nicht. Rassismus?

13 Antworten

Das ist jetzt schon die dritte identische Frage zum Thema, die ich gesehen habe und alle immer mit demselben Grundton der aufgetreten Empörung. Gibt es hier ein Nest von Putin-Trollen, die diesen Quark forcieren?

Jedenfalls sind die Grundannahmen und Aussagen schlichtweg falsch.

Der Hochschul-Zugang für Flüchtlinge, die Unterlagen verloren haben ist weder neu noch ungewöhnlich . Die Kultusministerkonferenz hat lediglich festgestellt, dass die Regeln (von 2015) auch für Ukrainer gelte und das die ukrainische Hochschulzugangsberechtigung (wie bisher) bei uns mit bestimmten zusätzlichen Maßnahmen anerkannt wird. Dazu gehört auch ein 3-stufiges Plausibilisierungsverfahren und ein gehöriges Maß an kleingeistiger Bürokratie.

Hier ist das zusammengefasst:https://www.spiegel.de/panorama/bildung/kmk-gefluechtete-ukrainische-elftklaessler-duerfen-ohne-abschluss-in-deutschland-studieren-a-77dd1db6-dd9a-4df1-b006-ee0443f43d01

Ansonsten gelten für ukrainische Studierwilligen dieselben Regeln und Beschränkungen (Zugangsvoraussetzungen) wie für deutsche Studenten.

In Summe ist das also völlig normal und regelkonform, wobei die spezielle Ansage der KMK eventuell den Bürokraten etwas Feuer unter dem Hintern macht. Zur empörten Aufregung taugt das Ganze also nur für daueraufgeregte AFDler und Putin-Trolle.

Nein das ist Bürokratie. Bei allen ausländischen Schulformen wird geschaut in wie weit sie mit denen der europäischen und deutschen Norm vergleichbar sind. Wenn die anerkannt werden, dann geht es ganz normal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
kadi9
Fragesteller

Nein stimmt nicht, die dürfen ohne einen Abschluss studieren, diese Schüler besitzen diesen Abschluss noch nicht!

MrMiles  22.04.2022, 19:37
@kadi9

Ja und? Der ist auch nicht bei allen Einrichtungen und oder Studiengängen erforderlich.

kadi9
Fragesteller
@MrMiles

Die dürfen alels studieren, Medizin, Mathe, was die wollen

MrMiles  22.04.2022, 19:41
@kadi9

Ja und? Das ist doch nichts Neues, solche Verfahren gab es schon immer. Was du in deiner Wut auch nicht bedenkst weil du wahrscheinlich nie eine Hochschule von innen gesehen hast - studieren zu dürfen ist keine Garantie das man einen Abschluss bekommt, oder die ersten Semester schafft. Und wenn doch, dann ist es auch legitim, weil man alles geschafft hat.

kadi9
Fragesteller
@MrMiles

Ich studiere zurzeit Medizin. Bin selbst aus Syrien, habe hier das Abi nachgeholt. (Bin erst seit 2 Jahren hier, deshalb ist mein Deutsch nicht so gut) Aber doch klar, habe ich eine Uni von Innen gesehen.

MrMiles  22.04.2022, 19:53
@kadi9

Ja also warum stellst du dann diese Fragen? Du weißt doch wie easy man selbst in zugangsbeschränkte Studiengänge kommt über Wartelisten, Nachrückverfahren whatever. Oder du zahlst einfach bei einer privaten Hochschule. Und wenn du dann durch die Vorprüfung fällst, war es das sowieso. Du weißt doch selbst, wer nicht die Qualifikation besitzt oder sie besitzt aber trotzdem nicht gut genug ist fliegt nach dem ersten, vielleicht zweiten Semester sowieso raus.

kadi9
Fragesteller
@MrMiles

Ganz einfach, weil ich das einfach unfair finde. Ich selber konnte in Syrien schon relativ früh Programmieren und habe hier eine Stelle gefunden, wo ich Teilzeit programmieren konnte und so es mir auch leisten konnte, parallel das Abitur zu machen.

Viele meiner Freunde, die mit mir kurz vor dem "syrischen Abitur" standen und sehr gut in der Schule waren, haben keine Arbeitserlaubnis bekommen und die, wo eine hatten, hatten leider keine Einnahmequelle, weshalb die das Abitur nicht nachholen konnten und direkt arbeiten gegangen sind. Viele meiner Freunde haben sich auch Traumberufe gewünscht, die durch den Krieg vermasselt wurde, das ist nicht die Schuld von Deutschland (auch wenn fast alle Waffen, die im syrischen Krieg verwendet wurden, deutsche Waffen sind, mal davon abgesehen), aber man hätte jedem die gleichen Möglichkeiten bieten sollen oder soll sie noch bieten.

MAN SOLLTE ZUMINDEST, WIE DEN UKRAINISCHEN FLÜCHTLINGEN, jEDEM FLÜCHTLING EINE ARBEITSERLAUBNIS GEBEN, DAMIT DIE LEGAL ARBEITEN DÜRFEN.

Ich habe beispielsweise 3 Freunde, die seit 2 Jahren um eine Arbeitserlaubnis kämpfen, damit die heir arbeiten dürfen und andere Flüchtliche (ukrainische) erhalten sofort dei Arbeitserlaubnis (Das ist auch kein Gerücht, ich weiß das, da ich in Flüchtlingsheimen freiwillig arbeite), einer dieser Freunde hat einen Dr. in Mathematik, an einer Eliteuni in England abgeschlossen und bekommt hier keine Arbeitserlaubnis, andere Flüchtlinge, aufgrund des Heimatlandes sofort. Ich finde man sollte alle zumindest mitziehen. Es ist doch auch für Deutschland besser, wenn die Flüchtlinge arbeiten oder studieren, statt das Geld vom Staat zu nehmen, weil sie nicht arbeiten dürfen.

Kometenstaub  22.04.2022, 20:18
@kadi9

Ukrainer sind eben keine Flüchtlinge in dem Sinn. Aber das weißt Du auch genau.

kadi9
Fragesteller
@Kometenstaub

Nein waren die nicht???? Man hat online und präsenz?

Der Glaube an einen gemeinsamen Feind versetzt Berge.

Es ist Unsinn, Ukrainer ohne Abitur studieren zu lassen.

Die Frage kommt erstaunlicherweise auf allen Frage-Antwort-Plattformen wortwörtlich identisch. Dazu habe ich eine glaubwürdige Antwort gelesen. Die kopiere ich hier:

Das stimmt, aber Quellen sind wichtig. Und die Info, wann die KK das erstmals beschlossen hat.

Ich weiß auch nicht ob das immer wieder erneuert werden muss, don't judge me.

Ich habe in einige Chats zu diesem Thema geguckt und die Reaktionen waren so ähnlich wie einige Antworten auf askfm.

Die Bildungspolitik in Deutschland ist von unglaublichem Versagen geprägt, meine Meinung.

So richtig ich dieses Vorgehen finde frage ich mich, wie der Zugang zu beliebten Studiengängen aussehen wird. Bsp: N.c. 1.3 Nachweislich erbracht von einem Bewerber aus D. Wird der jetzt zugunsten des ukrainischen Bewerbers ohne Beleg vorgezogen?

Vielleicht steht es hier, so weit bin ich noch nicht.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_12_03-Hochschulzugang-ohne-Nachweis-der-Hochschulzugangsberechtigung.pdf

Wenn Menschen irgendwann und warum auch immer aus Deutschland flüchten müssen hoffe ich, dass sie möglichst breite Unterstützung bekommen.

Wenn das aber wirklich passiert, ist Europa sowieso down.