Findet ihr auch das Ukrainische Flüchtlinge bevorzugt werden?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
kuestenflueger  07.06.2023, 13:44

die ukrainer fahren ukrainische autos ! damit sind sie gekommen -weg vom krieg !

Catfish123
Fragesteller

Wahrscheinlich sind nur die mit den schnellsten Autos hier her gekommen weil die mit langsamen Autos es nicht mehr geschafft haben😆

alaskamusher  11.06.2023, 19:38

Wohnt der Syrer jahrelang auf der Straße ?

Catfish123
Fragesteller

Nein. Aber statt wie ein Ukrainer in einer Wohnung im Asylantenheim.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ukrainer werden hier definitiv besser behandelt und unterstützt als irakische, bosnische und afghanische Flüchtlinge

Margoscha412  08.06.2023, 14:30

Danke für den Stern ❤

Nein

Hallo Catfish123,

Findet ihr auch das Ukrainische Flüchtlinge bevorzugt werden? Hallo. In letzter Zeit ist mir irgendwie aufgefallen, das Ukrainische Flüchtlinge in Deutschland bevorzugt werden. Ukrainische Flüchtlinge bekommen zum Beispiel direkt eine Wohnung während ein Flüchtling aus Syrien jahrelang darauf warten muss. Oder Ukrainer dürfen hier in Deutschland ganz schnell nach ihrer Ankunft schon arbeiten gehen.

Es gibt in Deutschland Gesetze und Rechtslagen, und diese sind die Grundlage dafür, wie mit den aus der Ukraine vor dem Russischen Angriffskrieg Geflohenen umgegangen wird und welche Möglichkeiten sie haben.

Oder mir ist auch aufgefallen, das Ukrainische Flüchtlinge hier in Deutschland ganz oft Luxus Autos fahren, während Flüchtlinge aus Arabischen- und Afrikanischen Ländern hier mit dem Zug fahren müssen.
Ich bin vor kurzem nämlich mal bei mir im Ort am Fußballverein vorbei gelaufen, und habe gesehen, das dort ganz viele Ukrainer mit ihren Luxus Autos zum Training fahren. Während ich 1 Tag später mit dem Zug gefahren bin und im Zug mehrere Arabische Großfamilien gesehen habe.

Zu einem vergleichbaren Unfug habe ich erst heute an anderer Stelle eine Antwort gegeben, die inhaltlich auch für Deine Frage gilt, siehe https://www.gutefrage.net/frage/warum-kriegen-ukrainische-fluechtlinge-haeuser-gestellt#answer-503866848

Das traurige dabei ist noch, das diese Ukrainer mit den Luxus Autos einfach so Harz IV bekommen, anstatt das sie zuerst ihre Autos verkaufen müssen.

Siehe meine verlinkte Antwort: Die Ukrainer mit Luxus-Autos sind die absolut seltene Ausnahme. Und auch dagegen ist, wie in meiner verlinkten Antwort ausgeführt, nichts einzuwenden.

Die allermeisten Geflohenen sind junge Frauen, die ihre Kinder vor dem russischen Angriffs-Krieg und den marodierenden russischen Soldaten in Sicherheit gebracht haben. Und ob Du es glaubst oder nicht, die allermeisten sind in der Tat zu Fuß und mit dem Zug vor dem Krieg geflohen ... .

Ich habe Dir das auch auf Deine früheren, ähnlich gelagerten Fragen bereits geantwortet, siehe

https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-ukrainische-fluechtlinge-benehmen-sich-besser-als-die-fluechtlinge-von-2015#answer-492276388

und https://www.gutefrage.net/frage/koenntet-ihr-euch-vorstellen-einen-ukrainischen-fluechtling-bei-euch-zuhause-aufzunehmen#answer-492411634

Bei uns hier sind in der kleinen Dachgeschoß-Wohnung zwei junge ukrainische Frauen mit zwei Kindern (2 Mädchen, 4 und 11 Jahre alt – die 11-jährige besucht ein Gymnasium (!) bei uns am Ort und hat zusätzlich Fern-Unterricht ihrer ukrainischen Schule über das Internet) eingezogen und haben 2einhalb Zimmer. Die schlafen gemeinsam zu viert (!) in einem Schlafzimmer mit abgeschrägtem Dach mit kaum 10qm, haben ein kleines "Wohnzimmer", eine Mini-Essküche und ein kleines Bad, auch mit Dachschräge; und noch nicht einmal einen richtigen Kleiderschrank.

An warmen Tagen wird die Wohnung verdammt heiß und im Winter ist sie kaum warm zu kriegen. Luxuriös ist da gar nichts. Kein Wunder, dass die Wohnung leer stand und der Eigentümer dieser Wohnung froh ist, dass er sie belegen konnte, weil sich über längere Zeit kaum ein Miet-Interessent gefunden hat und alle dann wieder abgesprungen sind.

Auto haben sie keines, sondern sie müssen alles mit Bus und Zug erledigen, auch die Einkäufe für ihren 4-Personen-Haushalt. Sie wissen, dass sie mich bei Notwendigkeit einfach fragen können und sich sie dann jederzeit unterstütze, wo sie sich das wünschen; also z.B. mal mit dem Auto zum Einkaufen fahren, wenn sie Dinge brauchen, die ganz schlecht mit Bus und Bahn zu transportieren sind usw.; oder kleine handwerkliche Dinge in ihrer Wohnung, wo nötig.

Bei deren Freundeskreis (ausnahmslos alles junge Frauen mit kleinen Kindern auf der Flucht vor dem Krieg) schaut es nicht anders aus; und ich kenne genauso Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten und jetzt immer noch auf engstem Raum mit Dutzenden anderen in großen Gemeinschaftsunterkünften leben, in denen man Bad, Küche, Waschmaschine usw. mit einer Fülle anderer teilen müssen.

Ich habe tatsächlich durchaus Kontakte zu geflohenen Menschen aus der Ukraine – auch weil ich diejenigen, die hier bei uns vor Ort sind unterstütze – und kann nur ausnahmslos sagen, dass die allesamt einfach dankbar und froh sind, bei uns vor dem Krieg in Sicherheit zu sein; dass sie allesamt hochmotiviert sind, sich zu integrieren und bei uns im besten Fall selber für ihr Leben aufzukommen; dass sie bei uns einfach nur ganz normal leben und nicht wie "Flüchtlinge", sondern wie ganz normale Menschen behandelt werden wollen; und dass sie allesamt absolut höflich, freundlich, dankbar, bescheiden und hilfsbereit sind.

Nochmal: Die allermeisten, die vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine geflohen sind, sind junge Frauen, die vor allem ihre Kinder in Sicherheit gebracht haben. Wenn es etwas gibt, was völlig nachvollziehbar ist, dann das ... . Und wenn man weiß, was russische Besatzer in den vorübergehend russisch besetzten Gebieten auch mit Frauen und Kindern nachweislich alles gemacht haben, dann ist es das Beste, was sie tun können, dass sie sich in Sicherheit bringen.

Hetz also nicht gegen diejenigen, die vor dem russischen Angriffskrieg flüchten müssen, um ihr Leben und das ihrer Kinder in Sicherheit zu bringen, sondern unterstütz lieber die Ukraine und ihre Bevölkerung, wo auch immer ... .

Liebe Grüße 🙂

Speedy100269  11.07.2023, 18:32

Ich finde das toll,das Du einigen Skeptikern die Augen öffnest.Putin und seine Schergen haben das Elend doch verursacht.Die armen Frauen und Kinder müssen aus ihrer Heimat fliehen und die Männer ihren Kopf hinhalten.

An die Hater,seit doch zufrieden das ihr in Ruhe und Wohlstand leben könnt.

Ja

Da muss man zwischen dem Volk und der Politik unterscheiden. Am Anfang war das vielleicht noch so; mir kam es so vor, als habe der gemeine Deutsche endlich den Flüchtling nach Maß gefunden, den er sich gewünscht habe - weiß, westlich geprägt, konservativ-familiär eingestellt... und so weiter. Und das hat mich schon befremdet, weil ich die Situation von 2015/16 kannte - damals war ich ehrenamtlich tätig im Bereich syrischer und afrikanischer Geflüchteter und es war teils geschmacklos, was da los war - wobei manche Muslime den Bogen auch überspannt haben.

Inzwischen ist im Volk die Stimmung gekippt, was sicher auch an der nachhaltigen Wahrnehmung vieler Ukrainer (Luxusauto usw.) liegt. Staatlich gesehen werden Ukrainer aber durchaus mit Leistungen bedacht, die anderen Geflüchteten versagt blieben. Hier ist mal ein Bericht vom Deutschlandfunk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Tatsächlich darf man auch nicht vergessen, dass die Asylgesetze in der "Syrienflüchtlingskrise" angepasst worden sind. Wenn jetzt Syrische Flüchtlinge nach Deutschland kommen, haben sie es genauso leicht wie die Ukrainer.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Ukrainer sich direkt ausweisen können und somit das bürokratische schneller von statten geht. Viele Syrer haben ihre Dokumente verloren oder es hat sich herausgestellt, dass es Wirtschaftsflüchtlinge aus anderen Ländern waren welche sich an die Syrer drangehängt haben. Diese ganzen Prozesse haben natürlich gedauert. Man war null vorbereitet und braucht zur Bearbeitung schlicht und ergreifend Personal. Eine Standesamt angestellte ist nicht dafür angestellt Anträge auf Asyl zu bearbeiten. Die anderen Aufgaben wie Personalwesen, Finanzwesen, Bürgeramtsangelegenheiten und co. müssen trotzdem genauso weiterlaufen wie davor. Das kalkuliert man heute besser. Es gibt richtige Flüchtlingsanlaufstellen, dafür wurden extra Leute angestellt.

Ein anderer Aspekt ist auch, dass die schulischen und beruflichen Abschlüsse schneller und eher anerkannt werden. Zwar gehört die Ukraine nicht zu der EU, verhält sich von der Bildung und den Menschenrechten eher wie andere westliche Länder. Man muss ihnen nicht erst erklären, dass man auf die Vorgesetzte auch hören muss "obwohl" sie eine Frau ist. Frauen in Führungspositionen gibt es dort auch. Generell besteht dort auch eine Schulpflicht, daher haben diese einen ganz anderen Bildungsstand als Syrer oder Syrinnen.

Die Schlitten werden wohl kaum deren Vermögen sondern eher Mietwägen sein. Es gibt beim Bürgergeld oder Harz V genauso Freibeträge und ein AMG würde drüber fallen. Auch Ukrainer müssen ihre Schlitten hergeben wenn sie DEREN Vermögen sind. Man muss es ihnen nachweisen können. Sobald ein Ukrainer meint der Wagen gehöre und läuft auf einen Freund... kann man behördlich einfach nichts machen. Das sind Ticks und Tricks welche sie nutzen.

Meine Meinung.... "Geh arbeiten wenn du das körperlich kannst und zahl Steuern oder geh wieder zurück in dein Land oder sonst wo hin." Das gilt für alle Flüchtlinge der Menschen welche sich mit Bürgergeld auf Kosten aller Steuerzahler ein schönes Leben machen und sich dann noch über Deutschland beschweren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Es kann schon sein, dass ukrainische Geflüchtete besser behandelt werden als ihre Leidensgenossen aus Afghanistan oder Syrien.

Aber dass die alle mit Luxusschlitten ankommen, ist natürlich Quatsch. Und natürlich weißt du nicht, ob deine Ukrainer vom Fußballverein Leistungen beziehen. Viele sind nämlich inzwischen erwerbstätig.

DandyPiecemaker  09.07.2023, 16:33
Viele sind nämlich inzwischen erwerbstätig.

Laut den Meldungen in den Medien letzte Woche sind es wohl doch eher recht wenige...

DandyPiecemaker  16.07.2023, 16:24
@napoloni
Welche Meldungen?

Meldungen in den Nachrichten von ARD, ZDF, WDR, ntv, Welt, euronews, ...

Erzähl, bestimmt hast du einen Link.

Musst Du auf den Webseiten der angegebenen Sender recherchieren, ob es da die Meldung noch gibt...