Findet ihr Ukrainische Flüchtlinge benehmen sich besser als die Flüchtlinge von 2015?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%
Carina11978  20.11.2023, 16:36

Frag mal Ukrain. arbeitslose Wohnungssuchende auf Ebay ob sie putzen würden und les Dir deren freche Antworten durch. Dann zum Jobcenter senden. Mach ich auch.

Catfish123
Fragesteller

Hahaha geil

Carina11978  20.11.2023, 16:45

Ist kein Quatsch mach das Mal. Die sind auch noch so schlau sich da mit vollem Namen zu positionieren...

Catfish123
Fragesteller

Muss ich unbedingt machen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ja und nein das kan man nicht zu 100% sagen kommt immer auf das Verhalten dieser Menschen an völlig gleich woher sie kommen.

Hallo Catfish123,

ich kann in diesem Fall weder mit "Ja" noch mit "Nein" abstimmen, denn ich habe aus beiden Anlässen ausschließlich Personen kennengelernt, die sich stets bestens zu benehmen wissen - leider oft sogar deutlich besser als ein Teil unserer einheimischen Bevölkerung.

Ich habe sowohl mit Flüchtlingen von 2015 zu tun als auch mit ukrainischen Flüchtlingen. Aus der Ukraine sind 2 junge Frauen mit 2 Kindern (2 Mädchen im Alter von 4 und 11 Jahren) in die Dachgeschoß-Wohnung direkt über meinem Appartement eingezogen.

Ich habe wie gesagt mit Flüchtlingen beider Anlässe nur die besten Erfahrungen gemacht. Alle waren und sind stets top-freundlich; die Ukrainerinnen über mir sind total dankbar, dass sie jederzeit kommen und etwas fragen dürfen und dass ich sie bei hausmeisterlichen Kleinigkeiten unterstütze. An Halloween durften die Mädchen bei mir klingeln und haben ein paar Süßigkeiten bekommen, während die Frauen das für die in der Ukraine verbliebenen Großeltern mit den Handys aufgenommen haben; am Heiligen Abend habe ich sie zu mir eingeladen und wir haben nett miteinander gespeist und es lagen ein paar kleine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum; zu Silvester hab ich ihnen mein Fondue ausgeliehen (ich selber war bei Freunden eingeladen); wenn sie mal größere Einkäufe brauchen und nicht alles mit dem Bus schleppen wollen, dann fahr ich sie mit dem Auto (sie haben selber keins); und sie sind top-motiviert, lernen fleißig Deutsch und wollen baldmöglichst eine Arbeit bei uns aufnehmen; die 11-Jährige ist absolut intelligent und besucht ein deutsches Gymnasium (!) ; und die 4-Jährige hat einen Platz im Kindergarten um die Ecke.

Besser könnte gute Nachbarschaft nicht laufen als mit diesen Nachbarinnen; und sie sind immer absolut dankbar und bescheiden, top-freundlich, höflich und hilfsbereit und einfach nur froh, dass sie hier in Sicherheit sind und ihre Kinder nicht in Gefahr sind. Sie wollen auch nicht bemitleidet oder sonstwas werden, sondern niemand zur Last fallen und schnellstmöglich hier einer Arbeit nachgehen; und dazu vertiefen sie grad ihre Deutsch-Kenntnisse (eine der Frauen konnte schon ein wenig Deutsch).

Auch über weitere Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die ich persönlich kenne, kann ich kein einziges negatives Wort sagen; ebensowenig über die mir persönlich bekannten Flüchtlinge aus der 2015er-Episode – und ich habe etliche davon persönlich gut kennengelernt.

Liebe Grüße 🙂

Ja

Zwar stimme ich dir dabei zu, dass sich viele Flüchtlinge aus der Ukraine undankbar benehmen, vor allem da ich selbst eine Zeit lang mit einem befreundet war und er sich nur beschwert hat Deutschland sei schei** und mache nicht genug und Polen, Frankreich etc seien viel besser [...]

Jedoch sind die Flüchtlinge im Gegensatz zu denen aus Afghanistan, Irak und Syrien nicht aggressiv gegenüber allen anderen und benehmen sich auch nicht wie eine Sekte und bleiben nur beim Islam und lehnen alles andere (insbesondere Deutsche) kategorisch ab und sie weigern sich auch nicht die Sprache zumindest lernen zu wollen.

Es gibt auch einige sehr vorbildliche afghanische Flüchtlinge, aber der Großteil wirkt eben sehr abgekoppelt und gleichzeitig gewaltbereit und respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die kulturellen Prägungen sind sehr unterschiedlich. Ukraine ist einTeil des christlich geprägten Europas und also Deutschland viel ähnlicher als Afghanistan oder Marokko. Muslime aus dem Nahen Osten ticken ganz anders als Ukrainer. Sie bringen ihre Normen und Werte ins Land, z. B. den Glauben an den "einzig wahren" Islam, an die Zweitrangigkeit der Frau und ihre Feindschaft zum Judentum. Auch die Mentalität ist unterschiedlich.

Masseneinwanderung schafft immer große Reibungsflächen, je größer, umso unterscheidlicher die beiden Kulturen sind. Deshalb vermeidet jedes kluge Einwanderungsland zu viel Einwanderung. Diese Realität kennt man in Berlin nicht.

Sie benehmen sich so gut oder so schlecht wie die Flüchtlinge von 2015. Es gibt überall Solche und Solche. Selbst bei uns Deutschen sind ja nicht alle gleich.

Und deine Erfahrung muss eben auch nicht die Anderer sein, auch wenn du das scheinbar partout bezweifeln möchtest.

Ich hatte bislang nur Kontakt zu freundlichen Ukrainern.