Günstige seriöse Schüleraustausch Organisation?

1 Antwort

Hallo Irgendwelcher

die Idee, für einen Schüleraustausch in die USA zu gehen, sollte gut und günstig machbar sein. Zur Auswahl der Austausch-Organisation muss man die Bedingungen für den Schüleraustausch USA kennen.

1 Schüleraustausch USA: Die Auslandsprogramme. Man unterscheidet zwischen USA Classic-Programmen und USA Select-Programmen. Kostengünstiger sind die USA Classic-Programme. Wer in diesem Programm in die USA bekommt von der US-Regierung erhebliche Kostenvergünstigungen: Der Schulbesuch und die Unterbringung in der Gastfamilie sind kostenfrei. Dafür gibt es eine ganze Reihe von engen gesetzlichen Vorgaben.

2 Schüleraustausch USA: Die Austauschorganisationen für USA Classic Programme. Eine Vorgabe der US-Regierung lautet: Austauschschüler dürfen nur solche US-Organisationen in die USA holen, die von der US-Regierung zertifiziert sind. Damit soll u.a. die Qualität der Betreuung im Schüleraustausch gesichert werden. Diese US-Organisationen haben normalerweise keine Vertretung in Deutschland. Daher sind sie darauf angewiesen, dass die Anwerbung und Auswahl der Austauschschüler in Deutschland durch Partner erfolgt, die hier zuhause sind und die Bedingungen in Deutschland kennen.

3 Schüleraustausch USA: Die Aufgaben der deutschen Austauschorganisationen. Die deutschen Austauschorganisationen haben eine ganze Reihe von Aufgaben:

1.   Das Wichtigste ist die Beratung im Vorfeld deiner Entscheidung. Dabei geht es zuerst um dich, deine Interessen und Motive für den Auslandsaufenthalt

2.   Auf dieser Grundlage sucht der Bildungsberater für dich das passende Angebot und gute Alternativen.

3.   Deine Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt, vor allem zu den Bedingungen und dem passenden Verhalten vor Ort.

4.   Die Organisation der Reise in die USA und zurück.

5.   Ansprechpartner für die Eltern während der Zeit in den USA

6.   Die Beurteilung der Eignung der Austauschschüler für das Programm und die Qualitätskontrolle der Unterlagen für die Bearbeitung in den USA.

7.   Last but not least: Nur die deutsche Austauschorganisation unterliegt dem deutschen Reiserecht. Das gibt den deutschen Schülern und ihren Eltern im Falle von Problemen gute Rechte und die Möglichkeit, diese in Deutschland geltend zu machen.

Diese Aufgaben können US-Organisationen ohne Vertretung in Deutschland nicht erledigen – und wenn sie es machen würden, hätten sie dafür Aufwand, den sie berechnen müssten.

4 Schüleraustausch USA: Die günstige Austauschorganisation finden. Auch wenn die Aufgabenstellung für das USA Classic Programm im Kern für alle deutschen Austauschorganisationen gleich ist, gibt es Unterschiede bei Preis und Leistung. Auf dem deutschen Markt gibt es viele Anbieter für den Schüleraustausch USA.

Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die seriös und leistungsfähig sind. Vereinfacht wird das, wenn man eine seriös vor-selektierte Auswahl nutzt, wie die Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Danach kommt das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwelcher
Fragesteller

Vielen dank, für die ausführliche Antwort. Dann werden ich mal nach einer deutschen Organisation Ausschau halten.