Schüleraustausch USA mit G8 möglich?

Elecrro  01.01.2022, 14:20

In welchem Bundesland lebst du? Ich dachte es gibt garkein G8 mehr.

Travis1616
Fragesteller

In Schleswig-Holstein. Meine Schule stellt gerade wieder auf G9 um. Wie gesagt, ich bin im letzten G8 Jahrgang

2 Antworten

Hallo Travis1616

ein Schüleraustausch nach USA ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Vorschlag: Überlege, wie wichtig dir ein High School-Aufenthalt in den USA ist. Wenn es vor dem Abtur nicht klappt, kannst du danach

  • noch ein High School-Jahr anhängen. Schau hier
  • wenn es dir auf die USA ankommt, ein anderes USA-Programm, insbesondere eine andere Ausbildung in den USA machen. Dort gibt es zB. die Möglichkeit für Kurz-Studiengänge von einem Jahr an einem Community College. Die Angebote in den USA nach dem Abitur findest du hier
  • Ob und welche Austauschorganisation dir in diesen Fällen helfen kann, hängt vom Programm ab. Teilweise kannst du das nach dem Abitur selbst organisieren. Die empfehlenswerten Anbieter findest du hier

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich mach meines auch 22/23 und kann dir AIFS empfehlen, nur haben die keine Plätze mehr wie viele anderen Organisationen.
und auch wenn du etwas wählen willst wie den bundestaat ( was sowieso unnötig ist ) geht das bei fast allen Orgas ( die das vllt anbieten und noch Plätze haben ) jetzt sowieso nicht mehr da es einfach zu spät ist und man extra wünsche mir sehr früh beantragen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche