Schüleraustausch In der 9.Klasse der Realschule?!?!?!?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich dir nur abraten! mach erst eine gute mittlere reife fertig und dann geh in die Staaten! ich bin mir ziemlich sicher das du die klasse wiederholen musst. ausserdem fehlt dir ja dann ein Jahr prüfungsrelevante themen

Maximoes
Fragesteller

Stimmt da hast du recht also denkst du das man nach der 10. Also nach dem Abschluss auch ins ausland kann?

Ich kenne das vom Gymnasium, und dort haben eigentlich alle die Klasse wiederholt, die ein Jahr im Ausland waren. Der Lehrplan ist einfach zu unterschiedlich. Es sein denn, Du würdet den Stoff wirklich per email-Kontakt und Internet ein zu ein mitmachen, aber das kann stressig werden.

Maximoes
Fragesteller

Ok danke :) Denkst du das man selbst bei einem halben jahr die klasse wiederholen muss ?

Cougar  12.10.2014, 10:37
@Maximoes

Das kommt sicherlich auch darauf an wie gut Du bist und wie schnell Du den Stoff nachholen kannst. Aber erfahrungsgemäß macht man im Ausland in der Richtung nichts, denn man hat dort so viele Eindrücke und andere Sachen im Kopf und man will janicht dort sein um den Stoff nachzuholen. Du kannst es ja versuchen ohne wiederholen, aber Du solltest Dich darauf einstellen, eventuell doch wiederholen zu müssen.

Also grundsätzlich lässt sich sagen, dass es am besten ist, wenn man als Realschüler bzw. Hauptschüler nach der 10. Klasse, also wenn man seinen Abschluss hat, ins Ausland geht.

Da man so den Stoff für die Abschlussprüfungen durch gehend gelehrt bekommt und so nicht ein Jahr "Pause" gemacht hat.

Nach dem Abschluss ins Ausland, speziell die USA, ist nach der Haupt- und Realschule möglich, bzw. Nach der 10. Klasse am Gymnasium.

Da man mit der allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, einen, laut der Regierung der USA vergleichbaren Abschluss wie nach dem Absolvieren einer US-amerikanischen  High School hat, ist es kaum noch möglich als Austauschschüler nach dem Abi in die Staaten zu reisen.

Da du allerdings auf einer Realschule bist, betrifft doch das ja nicht ;)

Ich kann dir wie die anderen auch, nur raten erst den Realschul Abschluss zu machen.

Das War auch mein Plan: nach der 10. Klasse der Realschule 1 Jahr USA <3

Allerdings habe ich dann erst noch die 10. Klasse am Gymnasium gemacht, bevor ich nun ein Austauschjahr in Ecuador mache.

Aber, falls du die Möglichkeit hast, solltest du auf jeden Fall ein ASJ machen! Wie heißt es so schön: "Das wird die beste Zeit deines Lebens!"

Und das stimmt <3

Auch wenn es besonders am Anfang ziemlich schwierig ist im fremden Land, so wird man nach ein zwei Monaten, wenn die Sprache und Umgebung nicht mehr fremd ist und man neue Freunde gefunden hat, genau diesen Satz bestätigen... denn die Erfahrungen, die man im Ausland, wo man zu großen Teilen auf sich allein gestellt ist, macht, verändern einen für immer und werden zu unvergesslichen Erinnerungen, die man später mit seinen Kindern und Enkelkindern teilen kann :)