Schüleraustausch nach der 10. Klasse Realschule machen in England?

3 Antworten

Schau dir mal das q&a von Carlene Sabrina an, die hat das auch so gemacht, dass sie nach der 10. klasse ins Ausland gegangen ist. Sie war zwar in Amerika, trotzdem hat sie ich paar echt gut Tipps generell zum Auslandsjahr geben. Außerdem kannst du ja mal bei einer Organisation anrufen und nachfragen, wie das ganze funktionieren würde.
Ich wünsche dir viel Spaß in England :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich es war genommen habe, willst du nach der Realschule direkt einen Schüleraustausch wagen, welcher vermutlich ein ganzes Schuljahr geht oder?

Normalerweise ist es so, dass man nachdem man den Abschluss hat, direkt mit einem Pädagogischen Gutachten (so ist es in Bayern), dem Abschlusszeugnis und der Geburtsurkunde zum gewünschten Gymnasium hin läuft und sich für die Einführungsklasse anmeldet. Nun ist es so, dass man nach der Regelung direkt inach Sommerferien in die Einführungsklasse kommt anders kenne ich es nun mal nicht. Wie es auf der Fos ist weiß ich leider nicht.

Brazerzzz
Fragesteller

Ja möchte unbedingt ein Schüleraustausch machen will die 10. aber nicht wiederholen und nach dem Auslandjahr halt direkt an ein Gymnasium oder an eine Fos will halt mehr Zeit zum nachdenken.

Civil1012  20.10.2019, 00:31

Ich bin von der Realschule direkt aufs Gymnasium gegangen und bei einem Infoabend meinte der Direktor, dass man nach der Realschule keine Auslandsjahr machen sollte. Jedoch gibt es ein Mädchen in meiner Klasse, welche keine Probleme bei ihrer Aufnahme hatte. Informier dich am besten bei den Schulen.

Wenn du die 10. in Deutschland schon abgeschlossen hast, musst du sie nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Brazerzzz
Fragesteller

Ok kann ich dannach an ein abitur wenn ich mit dem auslandjahr fertig bin?

warai87  20.10.2019, 02:28
@Brazerzzz

Ja, du meldest dich vorbei für das Abitur an, beurlaubst dich aber im gleichen Atemzug und fängst dann damit an, wenn du zurück kommst.