Trotz nicht bestandener Nachprüfung auf Gymnasium zu real wechseln und dort nicht wiederholen müssen?

4 Antworten

Das kommt auf die Schule an.

Bei uns an der Schule (Gesamtschule) gibt es die Möglichkeit der Querversetzung. So wird ein Schüler, der das Jahr im Gymnasium nicht geschafft hat, in das nächste Schuljahr der Realschule eingeschult. Sprich von 9 Klasse Gymnasium in die 10 Klasse der Realschule.

Bei einen Schulwechsel von einem reinen Gymnasium auf die Realschule entscheidet die aufzunehmende Schule, in welche Stufe du einsteigst.

Bei einer ehemaligen Klassenkameradin war das so, sie hatte die Nachprüfung nicht geschafft und kam dann aber auf die Realschule. Kommt wahrscheinlich darauf an, was man will. Wiederholen oder Realschule

Anonym8536djjd
Fragesteller

Hat sie dann aber in der Realschule wiederholt oder ist sie einfach weiter gekommen?

Moin,

hatte das gleiche Problem dieses Jahr in der 9. Klasse in Niedersachsen, soweit ich weiß müssen dir die Lehrer auf dem Zeugnis vermerken das du in die 10. Klasse der Realschule versetzt werden kannst dann sollte das eigl kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte glaub' mir, es ist besser, die 9. auf dem Gymnasium zu wiederholen. Zumal Du ja noch gar nicht weißt, ob Du nicht vielleicht doch weiter kommst!

Nutze einen Teil Deiner Ferien, um für diese Prüfung zu lernen - das ist echt machbar! Nur Mut!

Anonym8536djjd
Fragesteller

Ja aber ich habe schonmal wiederholt also ganz früher Grundschule und wurde mit 7 eingeschult ich will dann nicht mit 17 Jahren noch in die 9 sitzen bleiben..