Nachprüfung?

2 Antworten

Wie bereits ein Nutzer hier richtig schrieb, ist jede Schule unterschiedlich. Ich kann nur von meinen Nachprüfungen (Österreich) sprechen. Man wird abgefragt über den gesamten Schuljahrestoff. Es kann sozusagen alles vorkommen, dass im Schuljahr gemacht worden ist. Die ganze Prozedur dauert einen ganzen Schultag, sprich so 6-8 Stunden (mit Pausen).

Zuerst kommt das Schriftliche. Dort sitzt du schonmal Stunden. Dann gibt es eine längere Pause und dann kommt das Mündliche. Dann wird zusammengerechnet, ob du es geschafft hast oder nicht. Doch selbst wenn du perfekt ablieferst und du eine Note 1 in der Nachprüfung bekommst, bekommst du dann im neu ausgestellten Zeugnis, trotzdem nur eine Note 4, da es eine Nachprüfung war aber zumindest bist du damit positiv und wirst versetzt, was das Wichtigste ist.

Auf jeden Fall sind deine Sommerferien versaut und du kannst zwei Monate mit Lernen verbringen. Das war für mich das Schlimmste, nicht die Angst und der Stress von der Nachprüfung selbst. Doch andererseits hast du dann den Vorteil, dass du den anderen Mitschülern in deinem Fach voraus bist, da du dich richtig reingehangen hast und es verinnerlicht hast, während die anderen Mitschüler ihre Sommerferien in vollen Zügen genossen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Gbglol282
Fragesteller

Hä was es geht doch nur um die Versetzung von der EF in Q1, das dauert doch nicht 6-8 Stunden… dann müsste ich ja bis abends wieder n der Schule bleiben.

Von Experte Knoerf bestätigt

Sicher dass du nicht widerholen willst? Bei schlechten Vornoten wäre das Abi so oder schwer genug...

Da Bildung Ländersache ist und manche Schulen unterschiedlich sind, wären deine Lehrer hierfür die besten Ansprechpartner. Auf jeden Fall kannst schon mal anfangen zu lernen.

Gbglol282
Fragesteller

Nein ich schaffe das schon, war dieses Schuljahr nur faul. Aber wie lang dauert die Nachprüfung ?

MichaelStumpf  26.07.2023, 19:08
@Gbglol282

Wie lange sie dauert ist dein geringstes Problem... Ist egal ob sie 5 Minuten oder 5 Tage dauert, fakt ist deine Vornoten sind bereits schlecht.
Wirst du nächstes Jahr nicht faul sein? Wenn nein, warum warst du es dann dieses? Faul sein ist das eine, ich war auch faul. Aber es stand nie eine 5 oder gar eine Nachprüfung auf dem Zeugnis...

Gbglol282
Fragesteller
@MichaelStumpf

das ist schön für Sie, jedoch sind wir zwei verschiedene Menschen, die ,,Faulheit“ komplett anders definieren.Und ich weiß das ich meine Nachprüfung schaffe, da brauche ich auch keine Meinung zu zuhören. Ich habe nur wissen wollen wie lang eine schriftliche Nachprüfung dauert und nicht wie sie mich schulisch einschätzen.

MichaelStumpf  26.07.2023, 21:31
@Gbglol282

Das wird dir hier keiner sagen können und es ist schade, dass du die Frage nicht an deine Lehrer stellen kannst...

Gbglol282
Fragesteller
@MichaelStumpf

Zur Überraschung habe ich das sogar als erstes gemacht, aber leider keine Antwort erhalten