Sind Nachprüfungen auf einem Gymnasium schwer?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Die Nachprüfungen sind extrem lehrerabhängig (Ich war 42 Jahre lang Deutschlehrer in NRW.).

Für mich war jeder Prüfling, der zwangsläufig unter Stress stand / steht, eine bedauernswerte Person, die es bestenfalls (unauffällig) zu unterstützen galt.

Doch ein Mitsprache-Recht bei der Benotung haben eben auch "Beisitzer" und "Protokollant". Umso schlimmer, wenn sie (im Gegensatz zu mir) den Armen gar nicht kennen und nicht wissen können, welche Gründe ausschlaggebend für die Nachprüfung waren / sind (schulische und / oder auch private Probleme)..

EIN schlechter Tag der Beiden (schlechtes Wetter / Ehekrise / Haustier gestorben / Ärger mit Schülern gehabt....), und sie KÖNNEN die vom Prüfer (mir) vorgeschlagene Note deutlich beeinflussen. Dann bin ich nicht mehr Prüfer, sondern nur noch "Anwalt" eines "Angeklagten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung