9.Klasse Gymnasium nicht versetzt.. Auf dem Gymnasium wiederholen oder Realschule gehen?

7 Antworten

Ich würde auf dem gymnasium bleiben was hast du zu verlieren und diese chance haste nur einmal ich wurde auch nur knapp versetzt und muss dann halt in der 10ten wiederholen

Das liegt ganz bei dir. Du musst dich hierfür realistisch selbsteinschätzen: Im Allgemeinen findest du mit einem guten Realschulabschluss besser eine Ausbildung, als mit einem mittelmäßigen 10.Klasse-Abschluss vom Gymnasium. Wenn du also auf dem Gymnasium bleibst, führt eigentlich kein Weg dran vorbei, es bis zum Abitur durch zu ziehen. Solltest du dir das nicht zutrauen, wechsel besser jetzt auf die Realschule, als die 9. Klasse zu wiederholen und dann zu erkennen, dass dir das rein gar nichts gebracht hat.

Kommt auf dein Zeugnis an! Wenn du jetzt eine 5 hattest und sie nicht ausgleichen konntest dann kannst du am Gymi bleiben, Real wäre aber auch nicht so schlecht.

Wenn du mehrere 5en hattest solltest du auf eine Real gehen.

Auf dem Gymi zu bleiben wäre natürlich besser!

ich würde auf dem Gymnasium bleiben. Bin selber in der 9. Klasse auf dem Gymi und meine Leherin hat gesagt, dass die 9. Klasse eine der schwersten ist und dass es normal ist wenn man da Probleme hat. Also würde ich es an deiner Stelle einfach nochmal probieren.

Nur zur Info: Für das Vorrücken von der Realschule auf die gymnasiale Oberstufe brauchst Du in allen Fächern mindestens befriedigend und kannst auch nur begrenzt durch 2en ausgleichen. Schon eine einzige 4 in einem Hauptfach kann Dir dort alles versauen.

Auf dem Gymi hingegen brauchst Du schlichtweg nur eine einfache Versetzung zum Vorrücken in die Oberstufe, egal wie knapp, im Grenzfall sogar im lauter 4en. Damit kannst Du dann ggf. clevererweise immer noch zu einer Oberstufe einer Gesamtschule oder eines Berufsgymnasiums wechseln. Dort ist es am Anfang vermutlich leichter, weil da überwiegend nur ehemalige Real- und Gesamtschüfer anfangen.