Muss ich die 10. Klasse nach der Realschule wiederholen?

4 Antworten

Du musst die EF wiederholen . Bin jz selber in der 10 klasse auf einer Realschule und Wechsel nach der 10 auf ein Gym.
Da muss ich aber die EF (10)wieder holen  . Außer man hat einen Durchschnitt von 1,5 oder so dann kann man direkt in die 11 ( hab ich mal gehört )

Die EF (Einführungsphase in die Oberstufe) kann man indirekt als Klasse 10 ansehen, jedoch ist dies nicht vergleichbar mit einer 10. Klasse der Realschule. Die EF ist einfach nur die Vorbereitungsphase für die zukünftige Q1/ Q2 in der man kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denn du kannst die Einführungsphase nicht überspringen.

Wäre es ein G9 Gymnasium, so kämest du in die 11. Klasse, aber so musst du in der 10. starten.

Du kannst erst nach der 10. Klasse mit FOR-Q auf Dein altes Gymi wieder zurück.

Dort fängst Du in jedem Fall in der Einführungsphase an. Das ist bei G8 die Klasse 10. Die G8 Gymnasiasten haben eben ein Jahr weniger Mittelstufe als alle anderen Schularten. Du wirst also nichts wiederholen, keine Bange !